Alcatel-Lucent Aktie [WKN: 873102 / ISIN: FR0000130007]

15.01.2016 07:31:30

Barclays-Studie

Apple-Aktie, Nokia und Co: Die Top-Favoriten für 2016


Die Analysten der britischen Investmentbank Barclays haben ihr weltweites Anlageuniversum nach den besten Aktien für 2016 durchforstet. Aus den 115 herausgefilterten Werten hat Börse Online fünf Titel mit deutlichem Kurspotenzial herausgepickt. Von Jürgen Büttner

186 Seiten umfasst dieses Mal der Research-Ausblicks-Bericht von Barclays, der die weltweiten Aktien-Top-Favoriten der britischen Investmentbank für 2016 enthält. Neben einer langen Liste an interessanten Titeln gehen die Analysten darin auch darauf ein, was sie allgemein in diesem Jahr von den Weltbörsen erwarten.

Eine der Hauptbotschaften von Co- Research-Chef Jon Scoffin ist dabei die Leser auf ein möglicherweise anstehendes Ende der seit Jahren vorherrschenden Periode mit einem stetigen Wirtschaftswachstum, niedrigen Inflationsraten und einer ultraexpansiven Geldpolitik einzuschwören. Die US-Notenbank hat in dieser Hinsicht mit der ersten Zinserhöhung seit Jahren bekanntlich bereits auch den ersten Einschnitt vorgenommen.

Sich verändernde Rahmenbedingungen, zu denen auch eine Wachstumsverlangsamung in China zählen, machen aus Sicht von Scoffin immer wieder einmal auftretende Phasen wahrscheinlicher, in denen die Marktteilnehmer wie im vergangenen August Risiken vermeiden werden.

Dennoch müsse alles das zunächst noch nicht zur Konsequenz führen, sich von Aktien zu verabschieden. In der Vergangenheit kamen die Börsen mit steigenden Zinsen bis zu einem gewissen Punkt gut zurecht, die Weltwirtschaft dürfte laut Prognosen von Barclays 2016 um 3,4 Prozent wachsen, die Unternehmensgewinne im Schnitt um mindestens acht Prozent zulegen und die Bewertungen an den Weltbörsen werden im historischen Vergleich als durchschnittlich bezeichnet. Denkbar sei in diesem Umfeld aber eine Rückbesinnung der Anleger auf Value-Aktien, die in den vergangenen Jahren gegenüber Wachstumswerten einen eher schweren Stand hatten.

Insgesamt werden im Global Top-Picks-Report 115 Aktien herausgestellt, denen über verschiedene Branchen und Kontinente hinweg die besten Kursaussichten zugebilligt werden. Unter Fokussierung auf auch in Deutschland handelbare Werte hat Börse Online darauf fünf Aktien herausgefiltert, deren Kurspotenzial nach Einschätzung von Barclays zwischen 32 Prozent und 84 Prozent bewegt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Mike Segar / Reuters

Aktienempfehlungen zu Alcatel-Lucent

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
12.02.16 Alcatel-Lucent buy S&P Capital IQ
14.05.15 Alcatel-Lucent Hold S&P Capital IQ
11.05.15 Alcatel-Lucent Outperform BNP PARIBAS
11.05.15 Alcatel-Lucent buy Société Générale Group S.A. (SG)
08.05.15 Alcatel-Lucent Hold Deutsche Bank AG

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Alcatel-Lucent 3,35 0,24% Alcatel-Lucent
Apple Inc. 90,20 0,45% Apple Inc.
Barclays plc 2,33 -5,01% Barclays plc
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 5,13 1,28% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
Royal Dutch Shell (A) 22,49 0,88% Royal Dutch Shell (A)
Sony Corp. 24,80 -0,75% Sony Corp.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (WTI) 49,57 0,32
0,65

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit