Rund oder eckig? Im Vorfeld der Produktpräsentation von Apple-Chef Tim Cook war über die Form der lange erwarteten iWatch, der Com- puteruhr, viel gerätselt worden. Jetzt ist es raus: Die iWatch heißt Apple Watch, und sie ist eckig.

Geschmackssache, ob einem die erste echte Innovation des Konzerns unter Chef Tim Cook gefällt. Börsianer trauen der Watch aber offenbar zu, auch Freunde klassischer Uhren zu überzeugen. Die Aktie des größten Schweizer Uhrenproduzenten Swatch gab am Tag nach Cooks Präsentation deutlich nach. Die Uhrenbranche jedenfalls hält die Luft an.

Laut der Investmentbank Morgan Stanley könnten pro Jahr 30 bis 60 Millionen Uhren verkauft werden. Apple würde damit etwa sechs bis zwölf Prozent zusätzlichen Umsatz einspielen - was einer Größenordnung von mindestens zehn Milliarden Dollar entspräche. Das jedoch scheint sehr hoch gegriffen: Weltweit wurden laut Berenberg Bank bislang insgesamt nur rund drei Millionen Computeruhren verkauft. Die Watch wird zudem das Weihnachtsgeschäft verpassen, sie ist erst ab Anfang kommenden Jahres zu Preisen ab 349 Dollar erhältlich.

Für das wichtige vierte Quartal schickt Cook dafür gleich zwei neue Telefone ins Rennen. Das iPhone 6 mit kleinerem Bildschirm, der je- doch schon größer ist als das Display des Vorgängermodells, sowie ein richtig großes Modell, das mit Preisen zwischen 800 und 1000 Euro hierzulande auch richtig teuer ist. Trotz der traditionell hohen Preise dürften Kunden kräftig zugreifen, schließlich galt das kleine Display des alten iPhone als dessen größtes Manko.

Der Trend ist eindeutig: Zuletzt wählten rund 40 Prozent aller Smartphonekäufer weltweit ein Telefon mit besonders großem Display. Bislang machte hier vor allem Apples größter Rivale, die koreanische Samsung, das Geschäft. Jetzt spielen auch die Kalifornier mit.

Die kommenden Smartphones aus Cupertino haben einen weiteren Vorteil, dessen Tragweite bislang noch nicht absehbar ist: Mit dem soeben eingeführten Bezahldienst Apple Pay lassen sich künftig Käufe direkt mit dem Handy an der Supermarktkasse ausführen. Kunden müssen es dafür bloß in die Nähe eines Sensors halten.

Weiterlesen auf unserer Partnerseite finanzen.net.