Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der Beteiligungsgesellschaft Aurelius haben am heutigen Montag leicht fester eröffnet. Damit setzt sich die freundliche Stimmung vom Freitag (+5,9%) fort. Wie berichtet, hat Aurelius seine IT-Tochter Getronics verkauft und daraufhin seine eigenen Prognosen angehoben. Setzt sich die freundliche Stimmung in dieser Woche fort? Charttechnisch betrachtet ist dies keine ausgemachte Sache! Denn im Bereich um 49,60 Euro notieren die Titel jetzt an ihrer 21-Tagelinie. Durch ihren fallenden Verlauf könnte sich diese als Widerstand erweisen.

Die 21-Tagelinie bildet die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage ab und gewährt einen Einblick in den kurzfristigen Trend der Aktie. Derzeit notiert Aurelius mit 48,80 Euro knapp oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Zudem dürfte die 50er-Linie - als glatte Zehnermarke - ein psychologischer Widerstand darstellen. Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau würden nicht überraschen. Spätestens im Bereich der 200-Tagelinie jedoch, bei 54,77 Euro verlaufend, könnte es zu einer neuerlichen Korrekturbewegung kommen. Dieser gleitende Durchschnitt hatte sich bereits im vergangenen Mai / Juni als Hürde nach oben erwiesen.

Mit dieser Ausgangslage könnte sich die aktuelle Erholung bei Aurelius schnell wieder in Luft auflösen! Insbesondere wenn es an den Gesamtmärkten zu einer größeren Konsolidierung / Korrektur kommen sollte, ist bei Aurelius mit verstärkter Abgabe der Papiere zu rechnen. Dabei sollte eine etwaige Korrektur bis 40 Euro führen; im weiteren Verlauf sind Noteirungen um 34,55 Euro vorstellbar. Diese Kursmarke erfährt bereits seit Ende 2014 eine charttechnische Bedeutung.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer davon ausgeht, dass sich die Korrektur bei der Aurelius-Aktie fortsetzen könnte, der kann sich ein Hebelzertifikat (Bear) ins Depot legen. Mit dem nachfolgend porträtierten Produkt spekulieren Anleger auf weiter fallende Kurse bei Aurelius. Die Laufzeit ist offen und der Hebel liegt bei 3,9. Sowohl der Basis- als auch die Knockoutpreis liegen gleichauf bei 58,05 Euro und damit noch oberhalb der 200-Tagelinie. Gleichwohl sollte mit einem individuellen Stop-Losskurs gearbeitet werden - siehe Tabelle.

Was ist zu holen? Würde Aurelius bis 40 Euro korrigieren, so wäre mit dem nachfolgenden TD81HA-Derivat ein Gewinn von 70 Prozent zu erzielen. Ein Abgleiten bis 34,55 Euro brächte einen rechnerischen Profit von rund 110 Prozent hervor.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo-Opt.schein
Basiswert Aurelius
WKN TD81HA
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 58,0500 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,0500 EUR
Hebel 3,922
Kurs Zertifikat 1,36 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,60 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,72 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 48,75 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 52,00 EUR
Stoppkurs 2 55,20 EUR
Zielkurs 1 40,00 EUR
Zielkurs 2 34,55 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de