Seit Anfang November kam es im Bereich um 44,30 / 44,80 Euro wiederholt zu Verkäufen, so dass sich ein starker horizontaler Widerstand ausbildete. Bis Mitte Dezember kam es gleichzeitig zu immer niedrigeren Zwischentiefs, doch dann begann der Wind zu drehen. Die Kurse fielen immer weniger zurück und durchbrachen die eingangs erwähnte Hürde schließlich.

Gleichzeitig wurde auch der am Markt vielbeachtete Durchschnitt der vergangenen 200 Börsentage übersprungen, der die geknackte charttechnische Hürde noch verstärkt hatte. Diese Signale locken zum einen kurzfristige Käufer an, und deuten auch auf einen länger anhaltenden Richtungsumschwung.

Die weitere Prognose ist positiv, zumal frühestens an dem Zwischenhoch aus dem Oktober 2013 wieder mit Abgabedruck zu rechnen ist. Bei 49,50 / 49,80 Euro lagen dort für etwa eine Woche mehrere Tageshochpunkte. Wer auf diesen kurzen Zwischenspurt setzen will, kann sich beispielsweise des unten vorgestellten Turbozertifikates bedienen. Es hebelt Kursbewegungen der Aktie um den Faktor drei. Stopps können knapp unterhalb des Ex-Widerstands bei 42,87 / 43 Euro liegen, diese Zone hat sich in der Folgezeit als Unterstützung erwiesen.

Ebenfalls sehr interessant ist die Aurubis-Aktie selbst für mittelfristige Anleger als Depotbeimischung: Im Wochenchart zeigt sich Potenzial bis in die Zone bei 62 / 63,50 Euro. Dort befindet sich die Obergrenze des langfristigen Aufwärtstrendkanals, die Untergrenze dieses Kurskorridors stellt knapp unter der 40er-Marke eine gute Unterstützung dar, an der mittelfristige Verluste begrenzt werden können. Daraus leitet sich ein Chance-Risiko-Verhältnis von gut drei zu eins ab, eine selten gute Quote.

Aurubis Mini Future Long (WKN: BP42ES)