KUPFERHÜTTE

Aurubis-Aktie nach Gewinneinbruch im freien Fall

Aurubis-Aktie nach Gewinneinbruch im freien Fall

WKN: 676650 ISIN: DE0006766504 Aurubis AG

52,30 EUR
-0,70 EUR -1,32 %
09.12.2016 - 18:57
28.01.2016 11:02:00

Ein unerwartet starker Gewinnrückgang hat am Donnerstag Aurubis erneut tief in den Keller geschickt. Die im MDax gelisteten Titel verloren nach dem achtprozentigen Kursrutsch vom Mittwoch erneut 7,3 Prozent auf 38,25 Euro und notierten damit so niedrig wie seit Mitte Oktober 2014 nicht mehr.

Europas größte Kupferhütte hatte für das erste Geschäftsquartal (Oktober bis Dezember) 36 Millionen Euro Vorsteuergewinn (EBT) ausgewiesen und damit deutlich weniger als Analysten mit 56 Millionen Euro erwartet hatten. Der Konzern hatte das mit schlechten Altkupfermärkten und einer geringeren Edelmetall-Ausbeute bei der Kupferproduktion begründet.

"Wir waren uns eines schwierigen Schrottmarktes bewusst, hatten aber nicht damit gerechnet, dass sich das schon im ersten Quartal niederschlagen würde", urteilten die Analysten der Deutschen Bank. Zudem habe Aurubis bei einer Analysten-Präsentation Mitte Dezember nichts von einer niedrigeren Edelmetallproduktion erwähnt. Die Bank senkte ihre Gewinnschätzungen für 2016 um 28 Prozent und für 2017 um zwölf Prozent. Zwar behielt sie ihre "Hold"-Empfehlung bei, senkte aber das Kursziel auf 44 von 60 Euro. Die DZ Bank und die Analysten von Exane BNP kassierten ihre Kaufempfehlungen.

Die Analysten der NordLB hielten dagegen den Kurssturz für übertrieben. Aurubis habe zuletzt bereits die Erwartungen gedrosselt und der Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr sei nicht so stark. "Trotz der zuletzt eingetrübten konjunkturellen Aussichten raten wir weiter zum Kauf der Aktie von Aurubis", schrieb Analyst Holger Fechner in einer am Mittwochabend verbreiteten Kurzstudie. Das Kursziel senkte aber auch er, auf 50 von 58 Euro.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Aurubis AG
Banner

Aktien in diesem Artikel

Aurubis AG 52,34 -1,21% Aurubis AG

Aktienempfehlungen zu Aurubis AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07.12.16 Aurubis buy Baader Bank
07.12.16 Aurubis Neutral Credit Suisse Group
01.12.16 Aurubis Outperform BNP PARIBAS
30.11.16 Aurubis buy Kepler Cheuvreux
30.11.16 Aurubis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit