Aurubis startet mit Verlust ins laufende Geschäftsjahr

Aurubis startet mit Verlust ins laufende Geschäftsjahr

WKN: 676650 ISIN: DE0006766504 Aurubis AG

47,09 EUR
0,43 EUR 0,92 %
26.08.2016 - 17:55
10.02.2016 07:24:39

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferhersteller Aurubis ist schwach in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Unter dem Strich stand wegen negativer Bewertungseffekte im ersten Quartal ein Verlust von 25 Millionen Euro, teilte der MDAX-Konzern am Mittwoch mit. Ein Jahr zuvor hatten die Hamburger noch 25 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet. Niedrigere Kupfer- und Edelmetallpreise sorgten von Oktober bis Ende Dezember für einen Umsatzrückgang um 9 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte um 16 Prozent auf 41 Millionen Euro ab. Eine geringere Edelmetallproduktion bei niedrigeren Preisen sowie die geringe Verfügbarkeit von Altkupfer belasteten. Ende Januar hatte der Konzern bereits Eckdaten veröffentlicht.

An den Zielen für das noch bis Ende September laufende Geschäftsjahr hält der Konzern fest. Das Marktumfeld sei insgesamt "zufriedenstellend", sagte Vorstandssprecher Erwin Faust. Auch die Ergebnisprognose vom Dezember halte er für "nach wie vor realistisch". Im Vergleich zum Rekordergebnis im Vorjahr sei zwar ein deutlicher Rückgang zu erwarten. Das Ergebnis dürfte aber "zufriedenstellend" sein.

Das Unternehmen, an dem der deutsche Stahlkonzern Salzgitter mit einem Anteil von 25 Prozent eine entscheidende Beteiligung hält, stellt reines Kupfer aus Kupfererz und Kupferschrott her und verarbeitet es weiter zu Blechen, Rohren und Kabeln für die Auto-, Elektro- und Bauindustrie./jha/stb

Aktien in diesem Artikel

Aurubis AG 47,02 0,45% Aurubis AG

Aktienempfehlungen zu Aurubis AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.08.16 Aurubis kaufen Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
11.08.16 Aurubis kaufen Bankhaus Lampe KG
11.08.16 Aurubis Halten DZ BANK
11.08.16 Aurubis Hold Commerzbank AG
11.08.16 Aurubis buy Warburg Research
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit