Die Experten rechnen Ende 2016 mit einem Dax-Stand von 12.000 Punkten - vom aktuellen Niveau aus wäre das ein Plus von gut acht Prozent. Derzeit summieren sich die Kursgewinne des deutschen Leitindex auf rund 13 Prozent.

Viele Analysten gehen davon aus, dass die EZB auf ihrer Sitzung Anfang Dezember die Geldschleusen noch weiter öffnen und die Finanzmärkte das ganze kommende Jahr hindurch mit reichlich Liquidität versorgen wird.

Im Vergleich zu den Vorjahren dürften laut LBBW allerdings die Favoriten an der deutschen Börse wechseln. Dem Ausblick zufolge sind in einigen Exportbranchen die fetten Jahre vorbei, da Überkapazitäten zum Belastungsfaktor würden und die Kaufkraft vieler Schwellenländer gesunken sei. Gewinnwachstum erwarten die Analysten nun vielmehr von stärker binnenorientierten oder weniger zyklischen Branchen.

Reuters