von Index Radar

Ausgangssituation und Signal

Vor allem der Rückfall unter die bis März zurück reichende Unterstützung um 89 Euro ist ein klares Verkaufssignal bei BASF .Bislang hatten sich auf diesem Kursniveau immer Schnäppchenjäger gefunden, die für eine Stabilisierung der Aktie sorgten. Nun ist der Verkaufsdruck aber offenbar zu hoch geworden: Der Kurs brach zum Ausklang der Vorwoche bereits unter diesen Schwellenwert ein, erholte sich zum Handelsschluss aber noch einmal. Heute ist der Chart durch die Ausschüttung der Dividende und den daraus resultierenden Kursabschlag zwar auf den ersten Blick negativer als es tatsächlich der Fall ist, doch auch wenn man diesen Effekt heraus rechnet, besteht Anlass zur Vorsicht.

Es zeichnet sich bereits seit gut zwei Monaten eine klare Verschiebung von der Käufer- hin zur Verkäuferseite ab, im Chart zeigt sich eine Häufung von kleineren Hochpunkten, von denen der höchste in der Mitte verläuft - Chartanalysen sprechen von einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Dieses Muster zeigt, dass dem Markt die Kraft fehlt, noch einmal an die jüngsten Verlaufshochs anzuknüpfen. Oft schließt sich danach eine Korrektur an.

Stundenchart



Tageschart mit Abstand zum Monatsdurchschnitt in %



Auf Seite 2: Empfehlung und Produktidee



Empfehlung und Produktidee

Wer BASF-Aktien im Depot hat, kann zumindest an teilweise Gewinnmitnahmen denken. Das Papier sollte es in einer überschaubaren Zeitspanne auch noch einmal günstiger geben. Käufer sollten Investments ebenfalls zurückstellen. Mutige Anleger könnten sogar mit Hebelprodukten wie beispielsweise dem am Ende der Analyse vorgestellten Turbo Bear Zertifikat der HypoVereinsbank auf fallende Notierungen setzen. Das Papier generiert daraus Gewinne mit einem Hebel von mehr als sieben.

Erst wenn BASF die 100er-Marke knacken würde, verfällt das Produkt wertlos. Doch dazu müsste erst einmal der immer wiederkehrende Verkaufsdruck (Widerstand) bei 94,30 Euro überwunden werden, danach sieht es momentan eher nicht aus. Wahrscheinlicher ist ein weiterer Einbruch von mindestens fünf Prozent. In der Vergangenheit fiel die Aktie um bis zu zehn Prozentpunkte unter ihren Monatsdurchschnittspreis, aktuell hat sie diesen erst um etwas mehr als vier Prozent überboten, es besteht also noch Potenzial nach unten. Auch im Chart selbst ist Luft, vergangene Extremwerte traten gehäuft bei 85 und 80 Euro auf, hier liegen auch die nächsten Orientierungskursziele auf der Südseite.

Trading-Idee Zertifikat

Turbo Bear auf BASF

WKN HY71NX

Emittent HypoVereinsbank

Laufzeit 16.12.2015

Basispreis 100 EUR

Knock-Out-Schwelle 100 EUR

Hebel 7,3

Kurs aktuell 1,19 EUR

Wichtige Kursmarken der Aktie

Stoppkurs 94,3 EUR

Zielkurs 1 85 EUR

Zielkurs 2 80 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de