Der Nettogewinn kletterte um rund 150 Prozent auf 932 Millionen Schweizer Franken, wie das Schweizer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Aktionäre sollen deshalb für 2013 eine Dividende von sieben Franken je Aktie bekommen, im vergangenen Jahr waren es 4,50 Franken. BB Biotech ist auf Investitionen in Biotechnologie-Unternehmen spezialisiert und hält Beteiligungen an gut 30 Firmen, darunter die US-Unternehmen Celgene und Gilead oder die Schweizer Actelion.

"Zur positiven Performance hat das gesamte Portfolio beigetragen", hieß es im Geschäftsbericht. Mehrere Beteiligungen hätten im vierten Quartal Zulassungen für Medikamente erhalten, etwa Gilead für sein Hepatitis-C-Mittel. Die Produkt-Pipelines der Firmen versprächen auch für 2014 und 2015 wichtige Zulassungen. "2014 wird für die Biotech-Industrie ein weiteres spannendes Jahr", erklärte das im TecDax gelistete Unternehmen. Man rechne auch vermehrt mit Übernahmen und Transaktionen zwischen Biotech-Firmen. In der Vergangenheit hätten sich hauptsächlich große Pharmakonzerne vielversprechende Biotech-Firmen einverleibt.

Die Aktien von BB Biotech notierten mit zwei Prozent im Minus - in den vergangenen drei Monaten hatten sie allerdings auch um mehr als 30 Prozent zugelegt. Der TecDax hatte im gleichen Zeitraum nur elf Prozent gewonnen.

Reuters