Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Schweizer Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaft BB Biotech befindet sich in einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrendkanal. Auch wenn es sich um ein Schweizer Unternehmen mit Zürich als Heimatbörse handelt, so lohnt oftmals ein Blick auf den Chart auf Eurokurs-Basis. Dieser berücksichtigt nämlich - neben den eigentlichen Kursbewegungen - auch die Wechselkursentwicklung zwischen Euro und Schweizer Franken. Nachfolgende Chartanalyse bezieht sich auf die Euro-Kursnotierung an der Börse in Frankfurt (Xetra).

Die Anteilsscheine von BB Biotech markierten Ende Juni 2016 bei 36 Euro ein temporäres Tief. Damit wurde der Bereich um 35,53/36,00 Euro als langfristige Unterstützung bestätigt. Technische Analysten bezeichnen die Ausgangslage als "Doppelboden" (siehe Wochenchart). Diese Formation ist grundsätzlich bullisch zu bewerten. Im Anschluss daran kam es zu einer Kursrallye bis auf 47,41 Euro. Dabei wurde sowohl der langfristige Abwärtstrend wie auch die 200-Tagelinie nach oben durchbrochen. Der MACD-Trendfolgeindikator signalisiert einen mittelfristigen Aufwärtstrend.

Die Ausgangslage bei den Aktien von BB Biotech überzeugt. Die 200-Tagelinie als auch die 21-Tagelinie versprechen im Falle einer Kurskorrektur Unterstützung. Nun gilt es, den Widerstand um 49 Euro nach oben zu durchbrechen. Gelingt der Ausbruch, ist ein Kursziel um 55,24 Euro naheliegend; langfristig locken Notierungen um 62,20 Euro; dies entspräche dem Höchstkurs vom Juli 2015.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wer als Anleger / Trader mit einem Ausbruch nach oben rechnet, kann sich mit einem entsprechenden Hebelzertifikat in Stellung bringen. Nachfolgend porträtiertes Zertifikat bezieht sich auf die BB-Biotech-Aktie in Zürich. Damit lauten die Ausstattungsmerkmale auf Schweizer Franken (CHF): Der Basispreis liegt bei 38,21 CHF und die Knockout-Schwelle bei 42,04 CHF. Aktuell notiert BB Biotech in Zürich bei 50,35 CHF. Der Hebel des vorgestellten Produkts beträgt 4,1. Unterstellen wir ein erstes Kurspotenzial von +20 Prozent, so würde besagtes Hebelzertifikat rund 80 Prozent höher notieren. Das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Mini Future Long
Basiswert BB Biotech
WKN PB3VSM
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 38,2145 CHF
Knock-Out-Schwelle 42,0360 CHF
Hebel 4,12
Kurs Zertifikat 5,58 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,57 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 3,46 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 9,46 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 12,46 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 46,06 EUR
Kaufen bis max. -
Stoppkurs 1 44,19 EUR
Stoppkurs 2 41,98 EUR
Zielkurs 1 55,24 EUR
Zielkurs 2 62,20 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de