Dazu beitragen soll der BMW 2er Active Tourer, der im ersten Quartal auf die chinesischen Straßen rollt. 2015 konnte der bayerische Premiumhersteller um 1,7 Prozent auf rund 464.000 Fahrzeuge zulegen, während der Marktführer im Premiumbereich, Audi, ein leichtes Minus hinnehmen musste. Wachstumsstärkster Premium-Hersteller auf dem größten Automarkt der Welt war im Vorjahr Mercedes-Benz. Die Schwaben schafften 2015 ein Absatzplus von 32,6 Prozent auf rund 373500 Fahrzeuge.

Angesichts der anhaltend guten Aussichten in China will BMW weiter kräftig in China investieren. Dazu hat der Konzern gemeinsam mit seinem Joint Venture Partner Brilliance China Automotive heute ein neues Motorenwerk in seinem Werk in Shenyang eröffnet. Es verfügt über eine Kapazität von bis zu 300.000 Motoren pro Jahr.

Insgesamt wuchs der Absatz der BMW-Gruppe 2015 um knapp sieben Prozent auf rund 2,2 Millionen Fahrzeuge.