CHARTCHECK

BMW-Aktie nimmt die 200-Tagelinie: Blau-weißes Kaufsignal?

BMW-Aktie nimmt die 200-Tagelinie: Blau-weißes Kaufsignal?

WKN: 519000 ISIN: DE0005190003 BMW AG

88,31 EUR
0,65 EUR 0,75 %
18.10.2017 - 14:54
27.09.2017 04:10:00

Der Kurs des Autobauers BMW hat den Ausbruch über die 200-Tagelinie gewagt. Noch ist dieser "Break out" nach oben nicht besiegelt, doch die Vorgaben der Charttechnik stimmen positiv: Der kurzfristige Trend zeigt aufwärts und die Notierungen präsentieren sich als gut unterstützt. Welche Marken jetzt wichtig sind. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Papiere des Autobauers BMW beeindrucken bereits seit Wochen mit ihrer Outperformance: Seit Monatsbeginn sind die Kurse um knapp neun Prozent gestiegen. Auslöser für die Kurseuphorie war nicht zuletzt eine wichtige Formation aus der Kerzenchart-Analyse. Die Rede ist von einem "Morning Star" (gelb markiert im Tageschart). Dieser entsteht, wenn Eröffnungs- und Schlusskurs einer Handelsperiode gleichauf liegen und diese Handelsperiode von einer großen schwarzen und weißen Kerze eingeschlossen wird. Erscheint eine derartige Formation dreier Kerzen während einer Abwärtsbewegung, so könnte eine Bodenbildung anstehen. So geschehen Ende August im Chartbild von BMW.

Auf die mögliche Trendwende haben wir bereits im Rahmen unserer Chartbesprechung vom 6. September hingewiesen. Das empfohlene Hebelzertifikat hat sich seither um 20 Prozent verteuert. Unser damals erwartetes Kursziel an der 200-Tagelinie (blaue Kurve) wurde erreicht. Zeit, um BMW-Aktien aufzustocken, beziehungsweise sich neu zu engagieren. Denn mit Kursen oberhalb des mittelfristigen, gleitenden Durchschnitts hat sich die Charttechnik beim Münchener Autobauer aufgeklart. Kurzfristig mag die Notierung jetzt, nach dem jüngsten Kursfeuerwerk, etwas konsolidieren. Die sich zuvor aufgebaute überkaufte Marktsituation (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) hat sich jedoch merklich entspannt.

Mittel- bis langfristig ist bei BMW von weiter steigenden Kursen auszugehen. Dabei liegt eine erste Kurszielmarke um 94,62 Euro; dem Höchstkurs aus dem Vorjahr. Ein weitaus größerer Widerstand ist im Bereich um 104,85 Euro zu erwarten - siehe Wochenchart. Eine solide Unterstützung stellt die Kurslinie um 72,02 Euro dar.

Tageschart




Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Thomas Schmidtutz, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 88,31 0,99% BMW AG
Citigroup Inc. 62,04 1,07% Citigroup Inc.

Aktienempfehlungen zu BMW AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11:26 BMW Outperform BNP PARIBAS
09:40 BMW Sell Citigroup Corp.
07:53 BMW Outperform Credit Suisse Group
17.10.17 BMW Halten Independent Research GmbH
16.10.17 BMW market-perform Bernstein Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit