BP Aktie [WKN: 850517 / ISIN: GB0007980591]

04.09.2014 20:36:55

Deepwater Horizon

BP-Aktie fällt nach Urteil um sechs Prozent - Ölkonzern verliert neun Milliarden Dollar Börsenwert


Der Vorwurf grober Fahrlässigkeit und vorsätzlichen Fehlverhaltens bei der Ölpest im Golf von Mexiko 2010 sorgt für massive Verkäufe vonBP-Aktien. Der Ölkonzern büßt dabei binnen eines Handelstages umgerechnet rund neun Milliarden Dollar Marktkapitalisierung ein. Dies ist mehr als der gesamteBörsenwert der Lufthansa.

Auf den britischen Ölkonzern BP könnten im Zusammenhang mit der Ölkatastrophe um die Plattform "Deepwater Horizon" im Jahr 2010 weitere Milliarden-Kosten zukommen. Ein US-Richter urteilte am Donnerstag, die Katastrophe sei auf "vorsätzliches Fehlverhalten" und "grobe Fahrlässigkeit" von BP zurückzuführen. Der Konzern hat bereits 42 Milliarden Dollar für Kosten im Zusammenhang mit dem Vorfall beiseite gelegt hat, nun drohen weitere Strafen. BP-Aktien sackten in Folge des Urteils um rund sechs Prozent ab und verloren damit an der Börse mehr als neun Milliarden Dollar an Wert. BP kündigte Berufung an und erklärte, das Urteil sei nicht nachvollziehbar.

Bei der Katastrophe im April 2010 war die Plattform "Deepwater Horizon" nach einem Brand gesunken, elf Arbeiter kamen ums Leben. 87 Tage lang lief Öl in den Golf von Mexiko, insgesamt fast 800 Millionen Liter. Es war die schlimmste Ölpest in der US-Geschichte.

US-Regierungsexperten hatten BP und den Partnerunternehmen Halliburton und Transocean später erhebliche Versäumnisse vorgeworfen. Eine von Präsident Barack Obama eingesetzte Untersuchungskommission kam zu dem Ergebnis, dass Sparmaßnahmen auf Kosten der Sicherheit zu der Katastrophe beitrugen. Das sei aber generelle Praktik in dem Industriezweig gewesen.

Reuters


Bildquelle: Thinkstock

Aktienempfehlungen zu BP plc (British Petrol)

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.05.16 BP kaufen JP Morgan Chase & Co.
09.05.16 BP buy UBS AG
28.04.16 BP buy Deutsche Bank AG
27.04.16 BP Halten Independent Research GmbH
27.04.16 BP Neutral Citigroup Corp.

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

BP plc (British Petrol) 4,79 -1,20% BP plc (British Petrol)
Halliburton Co. 38,08 -0,58% Halliburton Co.
Transocean Ltd. 8,79 -3,70% Transocean Ltd.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit