Angesichts der laut Bundesbank Ende vergangenen Jahres trotz abnehmender Tendenz immer noch fast 1900 Banken in Deutschland, dürften die Kosten pro Institut aber in den meisten Fällen überschaubar bleiben.

Zwar sei die Neuregulierung von Wertpapiertransaktionen unter anderem im Sinne der Verbraucher durchaus sinnvoll, sagte Kemmer. Aber: "Viele gute Einzelmaßnahmen machen kein schlüssiges Gesamtkonzept aus. Allein der Umfang von mehr als 20.000 Seiten Regulierung für MiFID II zeigt, dass hier der Überblick verloren ging und weit über das Ziel hinaus geschossen wurde", kritisierte er.

Der Aufwand bei der Umstellung sei für die Banken wie für ihre Kunden gewaltig. Viele Institute seien gezwungen, zum Jahreswechsel "Berge von Papier" zu versenden, um ihren Informationspflichten nachzukommen. Es zeichne sich deshalb bereits ab, dass manche Banken künftig nicht mehr allen ihren Kunden jede Dienstleistung und jedes Finanzprodukt anbieten würden und könnten.

MiFID II sieht unter anderem strengere Pflichten bei der Aufzeichnung von Beratungsgesprächen vor. Auch soll bei den Kosten für Wertpapiergeschäfte die Transparenz erhöht werden, etwa durch die Verpflichtung beispielsweise von Fondsgesellschaften die Kosten für externe Analyseleistungen separat auszuweisen. "Derart weitgehende Aufzeichnungspflichten helfen niemandem und sind sicherlich nicht im Interesse der Kunden. MiFID II muss hier überprüft und angepasst werden", forderte Kemmer.