Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Bayer sind freundlich in die laufende Handelswoche gestartet und notieren aktuell mit Kursen um 92,65 Euro knapp oberhalb ihrer Unterstützungslinie bei 90,56 Euro - siehe Tageschart. Gewiefte Anleger / Trader nutzen den Unterstützungsbereich zum Aufbau entsprechender Long-Positionen. Den aktuell freundlichen Notierungen ging eine Korrekturbewegung voraus, die bei Kursen um 99,28 Euro eingesetzt hat. Diese Kursmarke gilt jetzt als Widerstand nach oben. Derzeit notiert die Bayer-Aktie rund 2,4 Prozent oberhalb ihrer Notierungen der vergangenen 21 Handelstage. Von einer überkauften Marktsituation kann und darf deshalb nicht gesprochen werden.

Betrachten wir uns das längere Chartbild. Dieses wird durch den Wochenchart dargestellt und visualisiert das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Im Wochenchart ersichtlich: Der Verlauf der 200-Tagelinie - siehe blaue Linie im Wochenchart. Diese Linie zeigt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 200 Handelstage auf. Dieser gleitende Durchschnitt ist derzeit abwärts gerichtet und dient dem Bayer-Kurs als zusätzliche Hürde nach oben. Andererseits findet sich - neben der erwähnten Unterstützung bei 90,56 Euro - ein weiterer Halt bei 83,45 Euro. Diese Kursmarke rührt vom Mai her und darf als langfristige Unterstützung bezeichnet werden.

Das Chartbild von Bayer lockt jetzt, naher ihrer Unterstützung, zum Long-Einstieg um das vorhandene Aufwärtspotenzial zu nutzen. Ein erstes Kursziel liegt im Bereich um 97,73 Euro. Gelänge der Ausbruch über den Widerstandsbereich um 99,28 Euro, wäre mit einem langfristigen Kursziel um 112 Euro zu kalkulieren. Andererseits kann durch das Tief vom Mai bei 83,45 Euro mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs gearbeitet werden.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb der langfristigen Unterstützung von 83,45 Euro liegt. Dies ist bei nachfolgend präsentierten Long-Derivat der Fall. Gepaart mit einem langfristigen Kursziel um 112 Euro ergibt sich mit dem Turbo-Zertifikat der Emittentin HypoVereinsbank (Hebel: 6,6) ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt HVB Mini Future Bull
Basiswert Bayer
WKN HY0FPM
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit open end
Basispreis 78,5143 EUR
Knock-Out-Schwelle 81,0000 EUR
Hebel 6,6
Kurs Zertifikat 1,41 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,05 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,48 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,98 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,33 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 92,49 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 89,00 EUR
Stoppkurs 2 83,39 EUR
Zielkurs 1 98,30 EUR
Zielkurs 2 111,70 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de