Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Bayer präsentieren sich fest und notieren auf dem Kursniveau von Dezember 2015. Die positive Aufwärtsbewegung dauert bereits seit sechs Monaten an, als Bayer im Bereich um 83,45 Euro einen Boden ausgebildet hat. Dass der Trend wieder nach oben zeigt, verdeutlicht nicht zuletzt der aufwärts gerichtete Verlauf der 200-Tagelinie, welche die längerfristige Trendrichtung visualisiert. Denn die 200-Tagelinie ist nichts anderes als die grafische Darstellung der Durchschnittskurse aus den vergangenen 200 Handelstagen.

Zwar notiert die Bayer-Aktie derzeit mehr als 17 Prozent oberhalb ihrer mittelfristigen Durchschnittskurse, doch würden hier bereits wenige Tage der Konsolidierung reichen, um die Notierungen wieder auf eine gesunde Kursbasis zu bringen. Der Abstand zwischen Bayer-Kurs und 200-Tagelinie findet sich unterhalb des Wochencharts abgetragen. Im Wochenchart ebenfalls ersichtlich: Die Bedeutung der 200-Tagelinie als Widerstand zwischen 2015 und 2016. Mit dem Ausbruch der Notierungen über ihren gleitenden Durchschnitt und dem nun wieder positiven Verlauf der 200-Tagelinie gilt diese Kurve nun als Halt bei etwaigen Korrekturen. Sie verstärkt damit die Unterstützung im Bereich um 100 Euro.

Das Chartbild von Bayer sieht damit hoch konstruktiv aus! Auch wenn es in den kommenden Tagen zu einer Konsolidierung/Korrektur kommen sollte, so überzeugt doch das langfristige Bild auf der Long-Seite. Kleinere Korrekturen sind Kaufkurse. Der nächste Widerstand wartet im Bereich um 127,25 Euro (siehe Tageschart). Hier lagen die Höchstkurse vom Herbst 2015. Im weiteren Verlauf kann dann die Marke von 138 Euro anvisiert werden. Mittelfristig sollten wir das Allzeithoch aus 2015 sehen: Dieses lag bei 146,45 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Bayer-Aktie überzeugt langfristig auf der Long-Seite! Dabei verliert der Titel aber auch für Day-Trader nicht an Reiz - Zeit, um einen Hebel bei Bayer anzulegen! Nachfolgend porträtiertes Long-Derivat der Emittentin Citigroup wartet mit einem Hebel von sechs auf bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 98,47 Euro und damit noch tiefer als die unterstützende 100er-Linie.

Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 138 Euro läge der erwartete Gewinn bereits bei rund 100 Prozent! Würde Bayer bei 146,45 Euro (= Allzeithoch) notieren, so würde sich ein rechnerischer Profit von 145 Prozent einstellen. Damit überzeugt Bayer mit einem glänzenden Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Bayer AG
Produkt CY07VE
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 98,4660 EUR
Knock-Out-Schwelle 98,4660 EUR
Hebel 6,028
Kurs Zertifikat 1,95 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,12 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,92 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,76 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 118,00 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 109,90 EUR
Stoppkurs 2 99,55 EUR
Zielkurs 1 138,00 EUR
Zielkurs 2 146,45 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de