Bayer Aktie [WKN DE: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017]

23.10.2014 08:24:00

MaterialScience

Bayer-Aktie: Finanzinvestoren schielen auf Kunststoffsparte


Internationale Finanzinvestoren haben Insidern zufolge die Bayer-Kunststoffsparte ins Visier genommen. Beteiligungsgesellschaften wollten den Leverkusener Konzern davon überzeugen, doch noch von seinen Börsengangsplänen für die Plastik-Sparte MaterialScience abzurücken, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch.

Advent, Carlyle, Cinven, CVC und KKR gehörten zu den Finanzinvestoren, die sich die Sparte genauer anschauten. Experten bewerten das Kunststoffgeschäft, das knapp ein Drittel des Gesamtkonzerns ausmacht, mit rund elf Milliarden Euro.

Ein Bayer-Sprecher lehnte eine Stellungnahme zu den Informationen ab. Er verwies zudem auf die Absicht des Konzerns, das Kunststoffgeschäft bis spätestens 2016 an die Börse zu bringen. Auch Advent, Carlyle und KKR wollten sich nicht äußern. Von CVC und Cinven war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Möglicherweise werde mit einem Kaufangebot für die Sparte aber noch gewartet, bis Bayer im Februar seine Jahresbilanz vorgelegt hat, sagten die Insider. Angesichts der Größe des Geschäfts werde zudem unter den Beteiligungsgesellschaften auch die Bildung von Konsortien diskutiert - auch unter Einschluss von Staatsfonds.

Der Leverkusener Konzern will sich künftig auf seine Gesundheitssparte - dazu gehört das Pharmageschäft - und die Agrarchemie konzentrieren. Im September hatte Konzernchef Marijn Dekkers angekündigt, die weniger rentable Kunststoff-Sparte innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate an die Börse zu bringen. Allerdings hatte sich das Marktumfeld für Börsengänge zuletzt deutlich eingetrübt. Mehrere geplante Debüts am Kapitalmarkt wurden aufgrund der wackeligen Börsen abgesagt.

Bayer MaterialScience stellt unter anderem Polycarbonat-Produkte für alle möglichen Einsatzgebiete her und zählt in diesem Geschäft zur Weltspitze. Auch bei Vorprodukten für Polyurethan-Schäume, einem weiteren Hauptprodukt, sind die Rheinländer in führender Position.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Bayer AG

Nachrichten zu Bayer

mehr Nachrichten
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Rekord-Übernahme Verkaufen
Bayer-Aktie: Was Analysten zur Monsanto-Offerte sagen, was BÖRSE ONLINE empfiehlt
Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat mit einem Übernahmeangebot für den umstrittenen US-Saatguthersteller Monsanto seine Anleger vergrault. Doch ist die Angst berechtigt? BÖRSE ONLINE hat die Einschätzungen der Analysten untersucht - und ist zu einem interessanten Ergebnis gekommen. Von Nikolaus Hammerschmidt » mehr
27.05.16 ANALYSE-FLASH: Warburg Research senkt Ziel für Bayer auf 123,50 Euro - 'Buy' (dpa-AFX)
27.05.16 Bayer wirbt unter Investoren um Zustimmung für den Monsanto-Deal (dpa-AFX)
27.05.16 DGAP-DD: Bayer Aktiengesellschaft (dpa-AFX)
27.05.16 Bayer-Aktie: Antizyklische Chance am Zweieinhalbjahres-Tief (Börse Online)
26.05.16 ANALYSE-FLASH: HSBC senkt Ziel für Bayer auf 92 Euro - 'Hold' (dpa-AFX)
26.05.16 ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Bayer auf 'Outperform' - Ziel 113 Euro (dpa-AFX)
25.05.16 Bayer könnte vom EZB-Firmenbond-Programm profitieren (Reuters)
25.05.16 AKTIE IM FOKUS 3: Bayer schließen unverändert - Angst vor teurer Übernahme (dpa-AFX)

Aktienempfehlungen zu Bayer

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.05.16 Bayer kaufen Bankhaus Lampe KG
27.05.16 Bayer buy Warburg Research
26.05.16 Bayer Hold HSBC
26.05.16 Bayer Outperform Bernstein Research
25.05.16 Bayer Halten Independent Research GmbH

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Bayer 85,33 -0,37% Bayer

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit