"Vielleicht gibt es noch eine Technologie, die wir erwerben wollen, um das Geschäft zu ergänzen. Wir würden es gerne größer machen." Bayer ist etwa auf wasserbasierte Beschichtungen spezialisiert, die Lösungsmittelbeschichtungen ersetzen können. Dort könnte sich das Unternehmen verstärken, sagte Thomas. Das Geschäft mit Lacken, Farben, Kleb- und Dichtstoffen wuchs 2014 währungsbereinigt um 5,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro und machte damit 16 Prozent des Spartenumsatzes aus.

Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern will MaterialScience bis spätestens 2016 an die Börse bringen. Konzernchef Marijn Dekkers hält sich dafür noch verschiedene Türen offen. In Betracht kommen eine Abspaltung (Spin-Off) oder eine Neuemission (IPO), wobei der Vorstand schon Präferenzen für einen klassischen Börsengang geäußert hatte. Bereits ab 1. September soll die Sparte unter dem Namen Covestro firmieren.

Reuters