Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Bayer von 145 auf 137 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Vor allem die geplante Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto sei entscheidend für die Papiere, schrieb der Analyst Jeffrey Holford in einer Studie vom Mittwoch.

Doch könnten kurzfristig die Daten der Compass-Studie zum Gerinnungshemmer Xarelto auf dem ESC-Kongress für Kurspotenzial sorgen, schrieb Analyst Jeffrey Holford in einer Studie. Bayer stellt die Ergebnisse der Phase-III-Studie mit Xarelto (Rivaroxaban) bei Patienten mit Herzkrankheiten am 27. August 2017 auf dem ESC-Kongress 2017 in Barcelona vor.

Seine mittelfristig reduzierten Schätzungen für Umsatz und Kerngewinn je Aktie reflektierten den Gegenwind im Geschäft mit Düngern und Pflanzenschutzmitteln (CropSciene) sowie verschreibungsfreien Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Consumer Health), schrieb der Analyst. Zudem belaste der zuletzt wiedererstarkte Euro.

HSBC SENKT ZIEL FÜR BAYER AUF 105 EURO - 'HOLD'



Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Bayer angesichts der von der EU-Kommission beschlossenen genaueren Überprüfung der Monsanto-Übernahme von 107 auf 105 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Stephen McGarry reduzierte in einer Studie vom Mittwoch seine Schätzungen für Umsatz und Gewinn je Aktie in Anlehnung an die von Bayer zuletzt gesenkten Prognosen.

BRÜSSEL PRÜFT MONSANTO-ÜBERNAHME DURCH BAYER GENAUER



Die EU-Kommission hat Vorbehalte gegen die 66 Milliarden US-Dollar schwere Mega-Fusion und will sie deshalb vertieft prüfen. Man sei besorgt, dass der Zusammenschluss der beiden Agrarkonzerne den Wettbewerb in einigen Geschäftszweigen schwächen könnte, erklärte die zuständige Kommissarin Margrethe Vestager am Dienstag.

Der Leverkusener Konzern reagierte gelassen auf die Ankündigung. Bayer habe diesen Schritt aufgrund der Größe und des Umfangs der geplanten Übernahme erwartet, betonte das Unternehmen in einer ersten Stellungnahme. Gleichzeitig bekräftigte Bayer das Ziel, die Genehmigung der Kommission "bis Ende 2017 zu erhalten". Dazu werde man weiter eng und konstruktiv mit der Wettbewerbsbehörde zusammenarbeiten.

dpa-AFX