Die Großbank Credit Suisse stufte die Papiere herunter auf "Neutral" von "Outperform" und senkte das Kursziel auf 117 von zuvor 120 Euro. Die guten operativen Ergebnisse des ersten Quartals seien von einem schrumpfenden Bestand neuer Medikamente in der Entwicklung überschattet worden. Es seien einige wichtige Projekte überraschenderweise fallengelassen worden. Die Pipeline ist den Analysten zufolge ohnehin schon dünn und die Erfolge in Forschung und Entwicklung der vergangenen Jahre schwinden zusehends. "Investoren werden erst einmal vor allem darauf achten, wie das aus der Welt geschafft wird."

Bayer hatte seine Bilanz am Vortag vorgelegt. Barclays kürzte sein Gewinnziel auf 108 von 110 Euro, das Rating lautet "Equal Weight." Das Management habe für das zweite Halbjahr vor allem die Belastungsfaktoren hervorgehoben, kommentierte die Bank. "Das könnte bedeuten, dass die Profitabilität nicht von Dauer sein könnte, zumindest nicht auf diesem Level." Bayer hatte seine Wachstumsziele für 2016 am Dienstag bekräftigt.

Reuters