Ausgangssituation und Signal



In den vergangenen Jahren setzten der Bilfinger-Aktie zahlreiche hausgemachte Probleme zu. Im Sommer 2014 kostete ein Anteilsschein noch mehr als 90 Euro, aktuell ist die Aktie für etwa ein Drittel des Wertes zu haben. Im Juli des laufenden Jahres fiel Bilfinger zeitweise sogar unter die 30-Euro-Marke. Das Jahrestief wurde bei 25,05 Euro markiert.

Doch die Talfahrt der vergangenen Jahre könnte bald beendet sein. Nach der Bodenbildung im Bereich von 26 / 28 Euro startete Bilfinger eine ausgedehnte Erholungsphase. In den vergangenen Monaten präsentierte sich die Aktie wieder richtig fest. Im November bekräftigte Bilfinger die neue Aufwärtstendenz mit dem Sprung über die wichtige 200-Tage-Linie (violett), welche momentan bei knapp 33 Euro verläuft. Die Aktie lieferte damit ein positives Chartsignal.

Aus technischer Sicht besticht das Papier des Baudienstleisters zudem mit einem seit September bestehenden Aufwärtstrend. Aktuell verläuft der neue Trendimpuls bei knapp 34 Euro. In diesem Kursbereich befindet sich zudem eine massive Unterstützungslinie. Zusammen mit der Aufwärtstrendlinie stellt der Bereich um 34 Euro ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis für einen Einstieg dar.



Tageschart



Auf Seite 2: Korrektur zum Kauf nutzen





Im Gegensatz zum deutschen Gesamtmarkt ist die Bilfinger-Aktie in den vergangenen Handelstagen noch nicht angesprungen. Der Titel vollzog vielmehr eine ausgedehnte Korrektur. Immerhin schloss das Wertpapier zuletzt sechs Handelstage hintereinander im Minus. Mit aktuell 35 Euro befindet sich der Wert aus der zweiten Börsenreihe im Bereich der beschriebenen Unterstützungszone. Während der Großteil der deutschen Aktien deutliche Überhitzungstendenzen aufweist, findet man bei Bilfinger eine auskonsolidierte Aktie mit aussichtsreichen Chartsignalen.

In den kommenden Wochen ist mit einer Fortsetzung der Aufwärtstendenz zu rechnen. Als erstes Kursziel gilt nach charttechnischen Kriterien das Dezember-Hoch bei rund 38 Euro. Statistisch sind bereits höhere Marken in Reichweite. Mehrfach in den vergangenen Monaten entfernte sich die Aktie um bis zu neun Prozent von ihrer 21-Tage-Linie, was aktuell Luft bis 39 Euro lässt (Oberseite des grauen Prognose-Korridors im Tageschart). Das positive Szenario würde allerdings hinfällig werden, wenn der junge Aufwärtstrend wieder gebrochen würde und sich der Ausbruch über die 200-Tage-Linie als Fehlsignal erweisen sollte. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Stopp-Kurs knapp unter 33 Euro.


Stundenchart







Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit einem Bull-Zertifikat der Société-Générale kann auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei Bilfinger gesetzt werden. Das unten aufgeführte Zertifikat ohne Laufzeitbegrenzung besitzt einen Hebel von aktuell 2,32. Der Basispreis liegt momentan bei 20,04 Euro, die Knock-Out-Schwelle bei 21,04 Euro.




-1

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Bilfinger
WKN SE5CRY
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 20,0400 EUR
Knock-Out-Schwelle 21,0400 EUR
Hebel 2,3
Kurs Zertifikat 1,53 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de