Bilfinger hält sich bei Konzernumbau noch bedeckt

Bilfinger hält sich bei Konzernumbau noch bedeckt

WKN: 590900 ISIN: DE0005909006 Bilfinger SE

28,17 EUR
-0,83 EUR -2,86 %
27.09.2016 - 17:58
16.03.2016 07:59:43

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der kriselnde Bau- und Industriedienstleister Bilfinger (Bilfinger SE) hält sich nach einem Rekordverlust beim Thema Konzernumbau weiterhin bedeckt. "Klar ist: 2016 wird ein Übergangsjahr", schrieb Konzernchef Per Utnegaard in dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht. Zuletzt hatte der Konzern sein Wassergeschäft verkauft. Das seit der Energiewende in Deutschland dauerkriselnde Kraftwerksgeschäft steht zum Verkauf und für das Bau- und Gebäudedienstleistungsgeschäft hatte der MDax-Konzern (MDAX) im Januar überraschend verschiedene Kaufinteressenten gemeldet. "Wir prüfen diese sorgfältig und ergebnisoffen", erklärte Utnegaard nun. Dieser Prozess dauere an und werde noch ein paar Wochen Zeit brauchen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Norweger gilt als Mann des schwedischen Investors Cevian. Dieser war 2011 bei Bilfinger eingestiegen und hält nun knapp 26 Prozent an dem Konzern. Die Gesellschaft gilt als kämpferisch. Die Bekanntgabe der Kaufinteressenten hatte bei Bilfinger für Unruhe gesorgt und Sorgen vor einer Zerschlagung des Konzerns geweckt, der auf eine gut 125-jährige Geschichte zurückblickt. Im Mai will Utnegaard weitere Details zur Umsetzung der neuen Konzernstrategie vorstellen und die mittelfristigen Ziele bekannt geben. "Wir stehen erst am Anfang eines großen Veränderungsprozesses, der uns noch einige Zeit beschäftigen wird", hieß es im Geschäftsbericht./jha/das/fbr

Aktien in diesem Artikel

Bilfinger SE 28,30 -2,50% Bilfinger SE

Aktienempfehlungen zu Bilfinger SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
23.09.16 Bilfinger Halten Bankhaus Lampe KG
23.09.16 Bilfinger buy Commerzbank AG
23.09.16 Bilfinger Hold Kepler Cheuvreux
08.09.16 Bilfinger Neutral UBS AG
23.08.16 Bilfinger Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit