UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Bilfinger verkauft Wassergeschäft an Chinesen

WKN: 590900 ISIN: DE0005909006 Bilfinger SE
27,10 EUR
-1,76 EUR -6,10 %
24.06.2016 - 17:59

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger (Bilfinger SE) verkauft sein Wassertechnologiegeschäft an die chinesische Chengdu Techcent Environment Gruppe. Der Nettoerlös liege bei rund 200 Millionen Euro, teilte das MDax-Unternehmen am Samstag in Mannheim mit. Der Vertrag sei unterzeichnet, die Transaktion solle noch im ersten Quartal des Jahres vollzogen werden. Die Kartellbehörden müssten allerdings noch zustimmen.

Bilfinger hatte im vergangenen Jahr einen Umbau des Konzerns angekündigt. Für das Wassergeschäft seien verschiedene Optionen geprüft worden - mit dem Ergebnis, dass ein Verkauf die besten Perspektiven biete, hieß es. Die Division Water Technologies umfasst zum Beispiel Wasseraufbereitungsanlagen und Abwassersysteme und hat nach Unternehmensangaben rund 1600 Mitarbeiter.

Konzernchef Per Utnegaard hatte Mitte Oktober eine Konzentration auf Industrie- und Immobiliendienste vor allem in Europa angekündigt. Zuvor hatte er bereits das Kraftwerksgeschäft, das Bilfinger zuletzt tief nach unten zog, zum Verkauf gestellt. Der Konzern hatte allerdings auch für Teile des Immobilien-Segments, zu dem auch das Wassergeschäft gehört, Kaufangebote erhalten. Diese sollten näher geprüft werden, hieß es damals. Eine eventuell nötige Anpassung der neuen Strategie sei damit nicht verbunden.

Techcent war 2014 bei dem Hamburger Abwassertechnik-Unternehmen CNP Technology Water and Biosolids eingestiegen, wie CNP am Samstag selbst mitteilte. Zur Gruppe mit etwa 1000 Mitarbeitern gehört diesen Angaben zufolge außerdem ein Abwasseranlagen-Produzent aus den USA./eni/DP/das

Aktien in diesem Artikel

Bilfinger SE 27,10 -5,72% Bilfinger SE

Aktienempfehlungen zu Bilfinger SE

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.06.16 Bilfinger Halten Bankhaus Lampe KG
10.06.16 Bilfinger Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
10.06.16 Bilfinger Neutral UBS AG
06.06.16 Bilfinger Hold HSBC
06.06.16 Bilfinger Verkaufen Bankhaus Lampe KG
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit