In Ausgabe 22/2015 von BÖRSE ONLINE haben wird die Aktie von CropEnergies auf "Kaufen" heraufgestuft - ein guter Zeitpunkt. Denn seither legte der Kurs um 50 Prozent zu und notiert mittlerweile sogar über unserem ehemaligen Kursziel von 4,20 Euro. Angesichts der jüngsten operativen Entwicklung sehen wir in dem Titel aber noch weiteres Potenzial: So konnte der Hersteller von Biosprit aus Zuckerrüben und Getreide in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2015/16, das am 31. August endete, sein operatives Ergebnis von minus vier auf 40 Millionen Euro verbessern. Daraus resultiert eine operative Marge von stolzen zehn Prozent. Der Ausblick auf den Rest des Jahres fällt ebenfalls sehr positiv aus. Die Südzucker-Tochter bestätigte ihre - erst Ende September angehobene - Prognose, die ein operatives Ergebnis zwischen 50 und 70 Millionen Euro vorsieht.

Zugute kommt den Mannheimern derzeit das verbesserte Preisniveau auf dem europäischen Bioethanolmarkt. Für weiteres Wachstum sollen die EU-Beschlüsse zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien auch im Transportsektor sorgen. Zur Gewinnabsicherung ziehen wir den Stopp auf 3,65 Euro nach, das Kursziel schrauben wir auf 5,50 Euro hoch.

CI