Besonders interessant sind in der aktuellen Marktphase Aktien, bei denen kleine Aufwärtsbewegungen zum Durchbruch von Widerständen führen können. Denn dadurch wird weitere Nachfrage erzeugt, die eine Rally schnell anfeuern kann. Perfekt in dieses Profil passt HeidelbergCement: Hier ist der Widerstandsbereich bei 60 bis 61 Euro erreicht, bis zu einem Ausbruch nach oben ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Sobald ein Schlusskurs über dieser Zone zustande kommt, können Anleger aus charttechnischer Sicht spätestens zugreifen. Aus einer langfristigen Perspektive ist die Aktie bereits spannend, seit sie die 54er-Marke durchbrochen hat (obere rote Einkreisung im Monatschart), damit ist eine mehrjährige Bodenbildungsphase beendet worden. Wird dieses positive Signal nun auch auf einer kurz- bis mittelfristigen Zeitebene bestätigt, steht einer Rally bis zunächst 70/72 Euro nichts mehr entgegen. Dieses Kursziel ergibt sich aus der Breite der bisherigen Tradingrange. Brechen die Kurse nach oben aus, verdoppelt sich die bisherige Bandbreite in der Regel mindestens. Für die kommenden Jahre liegt das nächste Kursziel dann sogar im dreistelligen Bereich, der nächste Widerstand ist erst bei 110/120 Euro zu sehen.

Eintrüben würde sich die Prognose kurzfristig unter der Dezember-Kaufzone bei 53,40 Euro, eine mittelfristige Unterstützung bildet die Untergrenze der aktuellen Tradingrange bei 49,40 / 50 Euro. Für Trader ist das Risiko bis 53,40 gegenüber einer Chance bis 70/72 Euro sehr attraktiv, sobald der Ausbruch über 61 erfolgt ist. Für längerfristig agierende Käufer ist ein Stopp knapp über der 49er-Marke und ein Ziel im dreistelligen Bereich noch spannender.

Wer nicht mehr warten will, kann auch sofort aktiv werden, beispielsweise per Bonus-Zertifikat: Das unten vorgestellte Papier der Commerzbank hat eine Barriere bei 47 Euro, solange diese bis zum 18. September 2014 nicht unterschritten wird, bekommt der Anleger garantiert den Bonusbetrag von 64,25 Euro ausbezahlt. An darüber hinaus gehenden Kursgewinnen partizipiert der Zertifikatsinhaber voll. Selbst wenn die Aktie in der Tradingrange bleiben sollte, lässt sich so schon ein kleiner Gewinn erzielen.

HeidelbergCement Bonus Zertifikat (WKN: CB0MNF)

Wer dagegen den Hebel ansetzen will, kann dies mit der bereits Anfang Januar vorgestellten WKN UA74M6 tun. Das Hebelprodukt der UBS hat seit Empfehlung bereits um 36 Prozent zugelegt. Jetzt können Gewinne mitgenommen werden, erst nach dem Ausbruch ist ein neuer Einstieg ratsam - bei einem Abprallen der Aktie an dem nun erreichten Widerstand steht sonst zu viel auf dem Spiel.

HeidelbergCement Open End Call Warrant (WKN: UA74M6)