Am Sonntag, den 5. Juli, sollen die Griechen in einer Volksabstimmung über die Forderungen der Gläubiger abstimmen. Vorige Woche hatten die Anleger auch in Athen noch auf eine Lösung des Schuldenstreits gesetzt. Der griechische Leitindex hatte am Freitag mit einem Plus von zwei Prozent geschlossen. Auf Wochensicht hat der Index sogar 16 Prozent gewonnen.

Die Athener Regierung hatte schon in der Nacht wegen eines befürchteten Bankensturm die Geldschalter geschlossen. An den Automaten dürfen die Verbraucher nur 60 Euro pro Tag abheben. Zudem hatte die Regierung Kapitalverkehrskontrollen verhängt. Notenbanker beschrieben die Lage für Griechenland als dramatisch.

Im internationalen Handel stürzten die Kurse der griechischen Staatsanleihen ab, so dass die Renditen für zweijährige Staatspapiere in der Spitze auf über 34 von 21,12 Prozent emporschnellten. Zehnjährige Bonds rentierten mit zeitweise 14,71 Prozent ebenfalls deutlich höher als noch am Freitag mit 10,81 Prozent.

Reuters