Im ersten Halbjahr seien Mietverträge für mehr als 110.000 Quadratmeter Fläche mit einer jährlichen Nettokaltmiete von rund 14 Millionen Euro abgeschlossen oder verlängert worden, teilte OfficeFirst am Montag mit. Die Vermietungsquote liege bei 91,4 Prozent und sei damit eine der höchsten im Markt, zog Vorstandschef Michiel Jaski Bilanz. Eine Gewinnzahl für die ersten sechs Monate nannte er nicht. Im vergangenen Jahr hatte OfficeFirst profitabel gearbeitet.

OfficeFirst ist das Kerngeschäft der alten IVG Immobilien, die an ihrer hohen Schuldenlast zugrunde gegangen war. Eine Reihe von Hedgefonds kaufte sich in der Krise ein, begann anschließend mit den Aufräumarbeiten und sucht nun nach halbwegs lukrativen Ausstiegsmöglichkeiten. Die auf Deutschland fokussierte Büro-Tochter OfficeFirst mit fast 100 Gebäuden im Wert von rund 3,3 Milliarden Euro soll der erste Meilenstein sein. Dagegen muss der Verkauf der Fonds-Sparte ("Triuva"), die ebenfalls unter der IVG-Holding hängt, noch warten.

Für OfficeFirst wurden in den vergangenen Monaten parallel die Chancen für einen Verkauf und für einen Börsengang ausgelotet, wie mehrere Insider berichtet hatten. Angesichts der enttäuschenden Interessensbekundungen aus der Branche sei nun aber die Rückkehr an die Börse wahrscheinlich - voraussichtlich im Herbst. Die IVG wolle sich dabei schon im ersten Schritt von rund der Hälfte der Anteile trennen, was einem Emissionsvolumen von 700 bis 900 Millionen Euro entspräche. Parallel wird derzeit auch noch an der Refinanzierung der Kredite für den Immobilienbestand getüftelt.

rtr