Die Altaktionäre des Dachpfannen-Herstellers Braas Monier machen erstmals seit dem Börsengang vor 16 Monaten wieder Kasse. Die Finanzinvestoren Apollo, York Capital und TowerBrook warfen 3,3 Millionen Braas-Aktien auf den Markt, wie die damit beauftragte Investmentbank Goldman Sachs am Montagabend mitteilte. Die Papiere wurden binnen drei Stunden platziert. Der Preis lag mit 22,75 Euro knapp sechs Prozent unter dem Xetra-Schlusskurs vom Montag. Die drei Finanzinvestoren nehmen mit dem Paketverkauf 75,8 Millionen Euro ein. Ihr Anteil an Braas Monier reduziert sich damit auf 39,9 Prozent. Zuletzt hatten sie 48,4 Prozent gemeldet.

Braas Monier war im Juni 2014 zu einem Preis von 24 Euro je Aktie an die Frankfurter Börse gebracht worden. Die inzwischen im Kleinwerte-Index SDax notierten Papiere waren aber an der Börse lange unter dem Ausgabepreis gehandelt worden.

Reuters