Busch bei Pfeiffer mit neuem Etappensieg - Weiterer Rücktritt aus Aufsichtsrat

Busch bei Pfeiffer mit neuem Etappensieg - Weiterer Rücktritt aus Aufsichtsrat

WKN: 691660 ISIN: DE0006916604 Pfeiffer Vacuum AG

151,15 EUR
-3,38 EUR -2,19 %
12.12.2017 - 19:00
18.08.2017 12:30:40

ASSLAR (dpa-AFX) - Der Pumpenhersteller Busch hat beim Machtkampf um die Vorherrschaft bei Pfeiffer Vacuum einen weiteren Schritt gemacht. Pfeiffer-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Lust macht wie vom Großaktionär gefordert Platz im Kontrollgremium des TecDAX-Unternehmens, wie Pfeiffer Vacuum am Freitag im hessischen Aßlar mitteilte. Damit ist der Weg frei für Ex-Vorstandschef Wolfgang Dondorf, den die familiengeführte Busch-Gruppe als neuen Kontrolleur vorgeschlagen hatte.

Der ehemalige Aufsichtsratschef Michael Oltmanns war nach neuer Kritik von Busch bereits Anfang vergangener Woche zurückgetreten. Busch-Geschäftsführerin Ayla Busch hatte dem Ex-Chefkontrolleur die Unabhängigkeit abgesprochen. Den zuvor gestellten Antrag auf eine außerordentliche Hauptversammlung zog Busch nach den Rücktritten aus dem Gremium nun zurück.

Busch war vor knapp zwei Jahren bei Pfeiffer eingestiegen und hielt jüngsten Angaben von Ende Juni zufolge zuletzt mehr als 35 Prozent. Die in diesem Jahr lancierten Übernahmeangebote waren bei Aktionären auch deswegen nur auf sehr geringe Zustimmung gestoßen, weil die Aktie bereits mehr wert war als von Busch angeboten. Zudem hatte sich das aktuelle Management um Pfeiffer-Chef Manfred Bender und auch Ex-Aufseher Oltmanns gegen das Angebot ausgesprochen./men/fbr

Aktien in diesem Artikel

Pfeiffer Vacuum AG 152,50 -0,88% Pfeiffer Vacuum AG

Aktienempfehlungen zu Pfeiffer Vacuum AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
29.11.17 Pfeiffer Vacuum Hold Deutsche Bank AG
28.11.17 Pfeiffer Vacuum buy Kepler Cheuvreux
28.11.17 Pfeiffer Vacuum buy Commerzbank AG
16.11.17 Pfeiffer Vacuum buy Oddo Seydler Bank AG
13.11.17 Pfeiffer Vacuum Halten DZ BANK
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit