von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

Der Ausbruch der K+S-Aktie über die bisherigen Jahreshochs bei 32,25 bis 33,45 Euro wäre auch ein Kaufsignal gewesen, wenn er nicht gleich durch einen gigantischen Sprung nach oben erfolgt wäre. Der Nachteil an dieser Variante ist, dass die Kurse bereits bis an das nächste Kursziel bei etwa 41,25 Euro durchmarschiert sind, ohne dass Anleger die Chance hatten, noch einzusteigen. Doch im Tagesverlauf kommt die Aktie wieder etwas zurück - eine normale Entwicklung nachdem erste Investoren, die schon länger dabei sind, nun schnell Kasse machen. Daraus ergeben sich neue Chancen.

Empfehlung und Produktidee

Keine Frage: Die Aktie ist maßlos überkauft. Sie notiert über 30 Prozent über ihrem Monatsdurchschnittskurs, und 45 Prozent über ihrem 200-Tage-Durchschnitt. Doch ein Übernahmeangebot stellt eine Ausnahmesituation dar, in der andere Maßstäbe gelten. Ganz ausgehebelt ist die Charttechnik dann aber auch nicht, wie der Wendepunkt exakt am nächsten Widerstand zeigt. Anleger können nun darauf setzen, dass die Kurse erneut das Areal um 41,25 testen. Dieses Szenario hat die höchste Eintrittswahrscheinlichkeit.

Um das Chance-Risiko-Verhältnis eines Trades zu verbessern, lohnt sich das Abwarten auf weitere Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf. Wer sich aber zu lange geduldet, läuft in Gefahr, dass die Aktie vor dem Einstieg wieder nach oben dreht. Wichtig ist auf jeden Fall, einen Stopp spätestens knapp unter 32,25 Euro zu platzieren. Wenn die Aktie unter die dort im Tageschart ersichtlichen Zwischenhochs wieder nach unten dreht, wäre das ein klares Schwächezeichen. Dieses Szenario ist allerdings unwahrscheinlich. Ebenso möglich ist es, dass die Kurse über den Widerstand bei 41,25 nach oben ausbrechen. Dann jedoch wäre der Weg aus charttechnischer Sicht bis an die 59er-Marke frei. Erst dort zeigt sich im Wochenchart die nächste Verkaufszone. Eskaliert ein Übernahmekampf, wäre dies durchaus eine denkbare Option - aber auch nur dann.

Am Besten fahren Anleger, indem sie bei kleineren Rückschlägen, ausgelöst durch weitere Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf, einsteigen und auf einen neuerlichen Test der 41,25er-Marke setzen. Hebeln lassen sich Gewinne dieser Spekulation beispielsweise mit dem Zertifikat der UBS, das momentan mit 29 Euro den höchsten aller am Markt verfügbaren Basispreise bietet. Es gibt zwar ähnlich ausgestattete Konkurrenzprodukte, die jedoch einen höheren Spread (Geld-/Brief-Spanne) aufweisen, und damit nicht so attraktiv sind.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee



























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de