Ausgangssituation und Signal



Angesichts des jüngsten Kurseinbruchs bei der Steinhoff-Aktie fragen sich viele Anleger, ob der Boden bereits erreicht sei. Die Notierungen des Möbelhändlers gerieten nach dem Verdacht von Bilanzfälschungen stark unter Druck. Betrachtet man sich die längerfristigen Kursverläufe, so stößt man aber selbst als Charttechniker schnell an seine Grenzen. Denn der Absturz der Aktie ist beispiellos und schickte die Notierungen seit Anfang Dezember von 3,45 Euro bis auf 0,35 Euro - ein Verlust von 90 Prozent in nur wenigen Handelstagen. Angesichts dieses Ausmaßes scheinen die Kurven ins Leere zu laufen.

In derartigen Fällen ist es oftmals hilfreich, sich auf die kurzen Chartverläufe zu besinnen. Etwa auf 30-Minutencharts, wie nachfolgend abgebildet. Auch dieser lässt sich als Kerzenchart darstellen. Will heißen: Jede Kerze spiegelt die Kursbewegungen der Aktie innerhalb von 30 Handelsminuten wider. Der Vorteil: Kurzfristige Unterstützungen und Widerstände, die im Tageschart verloren gehen, treten in 30-Minutencharts deutlich hervor. So wie die Bodenbildung am 8. Dezember zur Börseneröffnung: Eine große weiße Kerze (gelb markiert) hebt sich positiv von den Kursbewegungen der vorausgehenden Handelsperioden ab. Unterhalb des Tagescharts abgetragen finden sich die Umsätze in den jeweiligen Handelsperioden. Die positive Börseneröffnung am 8. Dezember wurde durch relativ hohe Umsätze (unterhalb des 30-Minutencharts) begleitet. Dies spricht für zunehmendes Kaufinteresse. Die anschließende 30-Minutenkerze mit ihrem positiven Verlauf bestätigte die wachsende Nachfrage - ein charttechnischer Boden wird geboren.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die entscheidenden Schlüsselmarken beim Kurs der Steinhoff-Aktie liegen aktuell bei 0,35 Euro als Unterstützung und 0,92 Euro als Widerstand. Dies lässt sich aus dem Tageschart herleiten. Der heutige Handelstag hat für die Aktie kaum verändert begonnen. Ob es heute zu einem Ausbruch nach oben kommen wird, ist noch längst keine ausgemachte Sache. Andererseits wartet zwischen 0,60 und 0,71 Euro eine kurzfristige Unterstützung. Ein Ausbruch über die 0,92er-Marke würde ein erstes Kursziel von 1,03 Euro rechtfertigen.

Tageschart





30-Minutenchart