Vorstandschef Michael Mertin will das Unternehmen 2017 verlassen. "Das kam wirklich überraschend", hieß es bei Kepler Chevreux. Kurzfristig könne der Weggang des erfahrenen Managers belasten. "Firma und Aktienkurs haben sich unter ihm prima entwickelt, deshalb ist das erstmal negativ", sagte ein Händler. Seit seinem Amtsantritt im Juli 2007 hat sich der Kurs der Aktie mehr als verdoppelt.

Mit der momentan rund laufenden operativen Entwicklung der Firma habe der Abgang aber höchstwahrscheinlich nichts zu tun, fasste Kepler zusammen. "Wir können nur annehmen, dass die Entscheidung aus persönlichen Gründen und einvernehmlich getroffen wurde." Der Aufsichtsrat habe aber nun ausreichend Zeit, um einen Nachfolger zu finden. Jenoptik liefert Produkte für die Branchen Information, Kommunikation, Auto und Verteidigung.

rtr