Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jürgen Zeschky werde sein Amt zum 31. Mai aus persönlichen Gründen niederlegen, hatte Nordex am Mittwochabend mitgeteilt.

Der Windkraftanlagenbauer Nordex bekommt einen neuen Chef und baut das Management-Team um. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jürgen Zeschky werde sein Amt zum 31. Mai aus persönlichen Gründen niederlegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Nachfolger wird der bisher für das Vertriebs- und Servicegeschäft (Chief Customer Officer) zuständige Vorstand Lars Bondo Krogsgaard. Dieser wird die Geschäfte von Nordex gemeinsam mit dem im Amt verbleibenen Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold führen.

Der Kurs der Nordex-Aktie sackte im frühen Handel um gut drei Prozent ab. Vorbörslich hatte das Papier sogar rund sechs Prozent im Minus gelegen.

Neben den beiden Vorständen wird es künftig ein aus Führungskräften unterschiedlicher Kernfunktionen bestehendes sogenanntes Executive Committee geben. Dieses werde sich unter der Leitung von Lars Bondo Krogsgaard sowohl strategischen Themen als auch projektspezifischen und operativen Aufgaben von übergeordneter Bedeutung widmen. Zwischen dem Managementumbau und dem Abgang des bisherigen Vorstandsvorsitzenden gebe es keinen inhaltlichen Zusammenhang, betonte ein Nordex-Sprecher auf Anfrage.