UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Chinesen torpedieren Fusion von Demag-Mutter Terex mit finnischem Kranbauer

WKN: 884072 ISIN: US8807791038 Terex Corp.
19,62 EUR
-0,27 EUR -1,36 %
22.07.2016 - 17:58
26.01.2016 21:13:40

WESTPORT (dpa-AFX) - Ein chinesischer Industriekonzern ist dem US-Baumaschinenhersteller Terex bei dessen geplanter Fusion mit dem finnischen Kranbauer Konecranes in die Parade gefahren. Terex habe unaufgefordert ein Übernahmeangebot von Zoomlion Heavy Industry erhalten, erklärte das US-Unternehmen am Dienstag am Sitz in Westport im Bundesstaat Connecticut. Terex prüfe nun die Offerte und spreche mit Zoomlion. Die Fusionsvereinbarung mit Konecranes habe derweil Bestand.

Zoomlion bietet den Angaben zufolge 30 Dollar in bar je Terex-Aktie - das ist doppelt so viel wie der Schlusskurs vom Montag. Am Dienstag schoss die Aktie bis auf knapp 24 Dollar hoch und lag zuletzt 33 Prozent im Plus bei 20 Dollar. Allerdings ist das Angebot der Chinesen nicht bindend. Es steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen in den USA und China; zudem müssen die Zoomlion-Aktionäre ihr Okay geben.

Terex ist seit 2011 der Mutterkonzern des Kranbauers Demag aus Düsseldorf. Im August 2015 hatten die Amerikaner ihren Zusammenschluss mit Konecranes aus Finnland bekanntgegeben - ausdrücklich mit dem Ziel, sich besser gegen die Rivalen aus Schwellenländern wie China behaupten zu können. Das fusionierte Unternehmen würde 32 000 Mitarbeiter weltweit beschäftigen. Noch ist die Fusion aber nicht in trockenen Tüchern./das/edh

Aktien in diesem Artikel

Terex Corp. 19,62 -1,36% Terex Corp.

Aktienempfehlungen zu Terex Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
11.07.16 Terex Equal weight Barclays Capital
17.05.16 Terex Outperform Robert W. Baird & Co. Incorporated
17.05.16 Terex Sector Perform RBC Capital Markets
27.01.16 Terex Equal weight Barclays Capital
17.12.15 Terex Hold Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit