Citigroup - Untersuchung von Finanzbehörden wegen "Cum-Ex"-Deals

Citigroup - Untersuchung von Finanzbehörden wegen

WKN: A1H92V ISIN: US1729674242 Citigroup Inc.

41,27 EUR
0,26 EUR 0,64 %
28.09.2016 - 08:15
22.03.2016 13:16:51

Frankfurt (Reuters) - Die deutschen Finanzbehörden untersuchen mögliche Verwicklungen der US-Bank Citigroup in sogenannte "Cum-Ex"-Geschäfte.

Ein Sprecher der Bank bestätigte am Dienstag in Frankfurt einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatt". Er dementierte jedoch weitere Angaben der Zeitung, wonach das Finanzamt von der deutschen Tochter gut 700 Millionen Euro an Steuernachzahlungen fordere. "Citi Deutschland war nie Händler, Makler oder Strukturierer von Cum-Ex-Geschäften", sagte der Sprecher. Die Bank habe lediglich als Abwickler agiert. "Wir können nicht sehen, welche Trades da abgewickelt werden." Bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Bei den "Cum-Ex"- oder Dividendenstripping-Geschäften werden Aktien rund um den Dividendenstichtag verkauft. Beide - Käufer und Verkäufer - lassen sich dann die Kapitalertragsteuer zurückerstatten, obwohl sie nur einmal gezahlt wurde. Das galt lange als legales Steuerschlupfloch. Eine Reihe von Banken, etwa die HypoVereinsbank, die Commerzbank oder die HSH Nordbank haben wegen "Cum-Ex"-Geschäften schon Bußgelder von mehreren Millionen Euro bezahlt. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, das Finanzamt Frankfurt fordere 706 Millionen Euro als Steuernachzahlung von der deutschen Citigroup-Tochter.

Das Thema "Cum-Ex" hat inzwischen auch die Finanzaufsicht Bafin auf den Plan gerufen. Sie prüft, ob mögliche Steuerrückforderungen aus den Transaktionen Institute ins Wanken bringen könnten. Die kleine Investmentbank Maple Bank hatte wegen drohender Steuer-Rückstellungen vor kurzem Insolvenz angemeldet, weil die Forderungen des Finanzamts ihr Eigenkapital aufgezehrt hätten.

Aktien in diesem Artikel

Citigroup Inc. 41,27 0,64% Citigroup Inc.
Commerzbank 6,04 2,13% Commerzbank
UniCredit S.p.A. 2,08 1,86% UniCredit S.p.A.

Aktienempfehlungen zu Citigroup Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
18.04.16 Citigroup Buy UBS AG
14.03.16 Citigroup overweight Barclays Capital
01.03.16 Citigroup Hold Société Générale Group S.A. (SG)
05.01.16 Citigroup Perform Oppenheimer & Co. Inc.
26.10.15 Citigroup Equal-Weight Morgan Stanley
mehr Aktienempfehlungen

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
Anmelden
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit