Die UBS habe ein strategisches Team gebildet, das sich eine Übernahme von Teilen der Commerzbank anschauen solle, schrieb das Blatt unter Berufung auf einen Insider. Eine Komplettübernahme sei unwahrscheinlich. Die UBS lehnte einen Kommentar dazu ab.

Nach Einschätzung von Analysten dürfte die größte Schweizer Bank keine Beteiligung ins Auge fassen. Die Commerzbank passe nicht zur Strategie der UBS, das Vermögensverwaltungsgeschäft mit reichen Privatkunden auszubauen, sagte Mirabaud-Analyst Andreas Brun. "Im Wealth Management ist die Commerzbank kein starker Partner. Um da Marktanteile zu gewinnen, würde es andere Übernahmeziele geben."

Die Commerzbank steht immer wieder im Zentrum von Übernahmespekulationen. Zuletzt wurde die Fantasie über eine Fusion mit der Deutschen Bank>DBKGn.DE> befeuert, weil der Commerzbank-Großaktionärs Cerberus bei der Deutschen Bank eingestiegen ist.

rtr