Ausgangssituation und Signal



Das Plus bei den Aktien der Commerzbank lag in der Vorwoche bei 10,9 Prozent. Damit schreitet die Bodenbildung voran. Typisch für die Ausbildung eines charttechnischen Bodens: Der vergangene Tiefpunkt liegt höher als die vorhergehenden. Das signalisiert, dass Anleger im Rahmen einer Korrektur bereit sind, früher einzusteigen, und damit gewillt sind, höhere Notierungen in Kauf zu nehmen als bei der vorausgegangenen Abwärtsbewegung. Dies ist im Tageschart klar zu erkennen.

Doch: Eile mit Weile! Die vergangene "Bullen"-Woche lief weitgehend ohne Gegenbewegung ab und trieb die Kurse der Commerzbank bis in den Bereich um 8,50 Euro. Hier formiert sich nun ein erster Widerstandsbereich, der sich bis 8,64 Euro erstreckt. Oberhalb davon - bei aktuell 9,43 Euro - verläuft die fallende 200-Tagelinie. Sie signalisiert noch immer einen mittelfristigen Abwärtstrend und dürfte sich als Widerstand auf den Weg nach oben erweisen. Die laufende Handelswoche hat leicht schwächer begonnen - auch bei der Commerzbank. Etwaige Gewinnmitnahmen könnten den Aktienkurs bis in den Bereich um 8,00 Euro drücken. Mittel- bis langfristig betrachtet sollte die aktuelle Bodenbildung jedoch einen nachhaltigen Beitrag zu einer längerfristigen Trendwende liefern.

Der Abstand zwischen aktuellem Kursverlauf und 200-Tagelinie liegt mit elf Prozent in einem normalen Bereich. Von einer Kursüberhitzung kann also - selbst nach den starken Gewinnen der Vorwoche - keine Rede sein. Betrachten wir die fallende 200-Tagelinie als Widerstand, so ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von noch gut zehn Prozent, die sich mit einem Hebel-Zertifikat auf der Long-Seite begleiten lassen.

Empfehlung




Mit dem nachfolgenden Hebelzertifikat lässt sich auf steigende Notierungen bei der Commerzbank spekulieren. Unser Kursziel: die 200-Tagelinie bei 9,43 Euro. Der Hebel beläuft sich aktuell auf 6,7. Ein erster und relativ enger Stop-Loss lässt sich knapp unterhalb der 21-Tagelinie bei 7,83 Euro anlegen. Damit überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis. Erste Gewinne sind im Bereich um 9,00 Euro abzusichern. Wer nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Tage mit einer Gegenbewegung nach unten rechnet, wartet Kurse um 8,00 Euro als Einstiegszeitpunkt ab.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung der Redaktion



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Commerzbank
WKN PB3VBP
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 7,2065 EUR
Knock-Out-Schwelle 7,2065 EUR
Hebel 6,7
Kurs aktuell 1,23 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs aktuell 8,35 EUR
Kaufen bei Kursen über
Stoppkurs 1 7,79 EUR
Stoppkurs 2 7,30 EUR
Zielkurs 1 9,00 EUR
Zielkurs 2 9,43 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de