RÜCKSTELLUNGEN

Commerzbank-Aktie: Geldhaus bei "Cum-Cum"-Tricks doch nicht aus dem Schneider

Commerzbank-Aktie: Geldhaus bei

WKN: CBK100 ISIN: DE000CBK1001 Commerzbank

12,10 EUR
-0,01 EUR -0,08 %
24.11.2017 - 17:44
09.11.2017 08:31:17

Die Commerzbank sieht sich in der "Cum-Cum"-Affäre um Steuertricks mit Dividendenpapieren nun doch betroffen. Im dritten Quartal stellte sie nach Angaben vom Donnerstag 10,5 Millionen Euro zurück, da sie möglicherweise Kapitalertragssteuer zurückzahlen muss. Zudem fordern Kunden, mit denen die Commerzbank Wertpapierleihgeschäfte eingegangen ist, Schadenersatz, weil ihnen Ansprüche aberkannt wurden.



Die Erfolgsaussichten der Kunden schätzt die Commerzbank bislang als gering ein, die Analysen seien aber noch nicht abgeschlossen. "In diesen Fällen könnten sich auf Basis unserer Schätzungen finanzielle Auswirkungen im höheren zweistelligen Millionenbereich inklusive Nachzahlungszinsen ergeben", erklärte die Commerzbank in ihrem Zwischenbericht. Im August hatte die Bank noch erklärt, sie sei nicht betroffen.



Die "Cum-Cum"-Transaktionen galten bis vor kurzem - anders als "Cum-Ex" - meist als legales Steuerschlupfloch. Doch ein Sinneswandel des Finanzministeriums schreckte die Branche auf. Das Ministerium hält nach einem Schreiben vom Juli "Cum-Cum"-Geschäfte - anders als noch im November 2016 - in den meisten Fällen für rechtswidrig. Damit würden zumindest Strafzinsen für die Jahre 2013 bis 2015 fällig. Die Finanzaufsicht BaFin hat bei allen 1600 deutschen Instituten abgefragt, welche Belastungen sie durch "Cum-Cum"-Geschäfte erwarten. Ergebnisse hat die Behörde bislang nicht veröffentlicht.


Bei "Cum-Cum"-Transaktionen reichten ausländische Anleger ihre Aktien kurz vor dem Dividendenstichtag an deutsche Banken oder Fonds weiter, die anders als sie keine Kapitalertragsteuer auf die Dividende zahlen mussten. Nach dem Stichtag bekamen sie die Papiere zurück, als "Belohnung" erhielten die Inländer einen Teil der Dividende. Seit 2016 ist dieses Steuerschlupfloch geschlossen.

Weitere Links:


Bildquelle: Ralph Orlowski/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 12,08 0,00% Commerzbank

Aktienempfehlungen zu Commerzbank

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.11.17 Commerzbank buy Citigroup Corp.
16.11.17 Commerzbank Equal-Weight Morgan Stanley
14.11.17 Commerzbank Equal-Weight Morgan Stanley
13.11.17 Commerzbank buy Citigroup Corp.
10.11.17 Commerzbank Sell S&P Capital IQ
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit