Die dadurch drohenden Stellenstreichungen gehen dem Bericht nach über den vor einem Jahr vereinbarten Abbau von 5.200 Stellen hinaus. "Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Geschäftsprozesse plant die Commerzbank Umstrukturierungen im Bereich Finance", zitierte die Zeitung eine Commerzbank-Sprecherin. Die Bank habe dazu Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen.

Auch bei der Commerzbank-Tochter Hypothekenbank Frankfurt sollen dem Bericht zufolge die Kosten schneller als bisher geplant sinken: Das Institut gab demnach am Freitag intern bekannt, dass die sechs Inlandsniederlassungen am 30. September 2015 schließen sollen - drei Monate früher als ursprünglich vorgesehen. Hintergrund sei der unerwartet schnelle Abbau von Immobilienkrediten. Betroffen seien rund 100 Beschäftigte. "Der Abbau soll so sozialverträglich wie möglich erfolgen", sagte die Commerzbank-Sprecherin der Zeitung. Die Instrumente dafür seien im Sozialplan und in den aktualisierten Anlagen des Interessenausgleichs umfassend geregelt.

rtr