Die EZB und die Londoner EU-Bankenaufsicht EBA prüfen in dem zweistufigen Verfahren, ob die großen europäischen Geldhäuser vor der Übernahme der direkten Aufsicht durch die EZB stabil genug sind. Offizielle Ergebnisse für alle rund 130 Teilnehmer an der Belastungsprobe sollen am Sonntag vorgestellt werden.

Laurent Frings von Aberdeen Asset Management geht davon aus, dass sich der Stresstest positiv auf den europäischen Bankensektor auswirken sollte. "Wahrscheinlich werden alle großen systemrelevanten Banken bestehen, was im Vergleich zu früheren Tests eine viel schwierigere Übung ist", schrieb er in einem Kommentar.

Im Dax ging es vor allem für die Commerzbank deutlich nach oben, die den Gesundheitscheck der EZB Insidern zufolge wohl bestanden hat. Die Aktien notierten 4,7 Prozent im Plus bei 11,31 Euro, der Dax gewann 1,4 Prozent. JP Morgan hatte das Kursziel auf 12,25 Euro von zwölf Euro erhöht. In Italien legten die Titel der Krisenbank Monte Paschi die Siena in der Spitze um 9,6 Prozent auf 0,92 Euro zu, nachdem sie in den vergangenen fünf Tagen mehr als 17 Prozent verloren hatten. Der Mailänder Leitindex notierte 2,3 Prozent fester.

Reuters