Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sei im Auftaktquartal um acht Prozent auf 1,1 Milliarden Euro geklettert, teilte der Dax-Konzern am Freitag anlässlich seiner Aktionärsversammlung in Hannover mit. Die Ebit-Marge soll im Gesamtjahr nun bei elf Prozent liegen, bisher war das Management von mehr als 10,5 Prozent ausgegangen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um drei Prozent auf 9,85 Milliarden Euro. Verantwortlich für das etwas langsamere Umsatzwachstum zu Jahresbeginn waren Produktionsanläufe bei mehreren Automobilherstellern.

"Der vergleichsweise schleppende Produktionsstart zu Jahresbeginn bei einigen unserer Hauptkunden hat ein schnelleres Wachstum verzögert", erläuterte Degenhart. Darüber hinaus hätten Währungseffekte das Geschäft der Automobilsparte belastet. Diese werde ihr Tempo im weiteren Jahresverlauf deutlich erhöhen. Das Reifengeschäft legte zu Jahresbeginn deutlich zu, das Industriegeschäft stabilisierte sich. Insgesamt habe die Rubber Group ein bereinigtes Umsatzplus von fünf Prozent erzielt, während die Autosparte um knapp drei Prozent gewachsen sei. Die bereinigte Ebit-Marge des Konzerns lag im ersten Quartal bei 11,3 (Vorjahr 10,6) Prozent.

Im laufenden Jahr will Continental den Umsatz nach früheren Angaben organisch um fünf Prozent auf 41 Milliarden Euro steigern. Im Vorjahr hatte der Konzern 11,8 Prozent Betriebsgewinn vom Umsatz eingefahren.

Reuters