Ein Szenario, das ans vergangene Jahr erinnert. Continental hatte im dritten Quartal eine Gewinnwarnung herausgegeben, der zwei Erhöhungen der Margenprognose vorausgegangen waren. Viele Analysten und Investoren hat die Warnung vergangenen Oktober auf dem falschen Fuß erwischt. Mit den Gewinnen im dritten Quartal brach auch die Aktie ein. Das soll sich nicht wiederholen, beteuert Degenhart. Alles deute darauf hin, dass die anspruchsvollen Ziele sicher erreicht würden. Das Wachstum - das Konzernergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro - soll sich auch im zweiten Quartal fortsetzen.

Neben der verbesserten Umsatzperspektive bekräftigte Conti das Ziel einer Marge von mehr als 10,5 Prozent in diesem Jahr. Aktuell liegt der Wert bei 10,3 Prozent. Noch im Vorjahr wollte der traditionelle Reifenhersteller die Marge über 11 Prozent anheben - und scheiterte.

Damals musste der Konzern nicht nur Rücklagen Produktgewährleistungen und anhängiger Kartellverfahren bilden. Drei Erdbeben in Japan führten zu Ausfällen von Conti-Lieferanten, Lieferengpässe waren die Folge. Belastend wirkten sich auch die hohen Investitionen in Wachstum und Forschung aus. Die Investitionen sind heute noch hoch. Darüber hinaus ächzt Conti unter gestiegenen Rohstoffpreisen und beziffert die Belastung auf eine halbe Milliarde Euro. Die Mehrkosten will der Konzern nun an die Kunden weitergeben.

Nachfrage nach Software steigt



Als Wachstumstreiber erwies sich indes das Geschäft mit Elektronik und Software. Die Sparte steigerte den Umsatz im Vorjahresvergleich um 11,3 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. Zwar ist die Marge mit 8,4 Prozent verhältnismäßig schwach, doch die Auftragseingänge hätten auf 9,5 Milliarden Euro zugelegt, heißt es bei Conti.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion



Auch wenn sich die Margen noch nicht wieder vom Einbruch des vergangenen Jahres erholt haben und die Investitionen weiter hoch sind, steht Conti finanziell solide da. Der Spielraum für Wachstum ist vorhanden. Zudem erhalten Anleger eine saftige Dividende von 4,25 Euro je Aktie. Conti hat die Ausschüttung zum fünften Mal in Folge erhöht.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 211,00 Euro
Stoppkurs: 202,00 Euro