Goldman Sachs zeigt sich damit besonders überzeugt von ihrer beibehaltenen Kaufempfehlung zur Apple-Aktie. Bis zu ihrem unveränderten Kursziel von 163 (Kurs 117,31) US-Dollar haben die Papiere fast 40 Prozent Luft nach oben.

Noch werde das Unternehmen als Hardware-Titel gesehen, was den Bewertungsabschlag zum breit gefassten US-Aktienindex S&P 500 <>SPI> erkläre, schrieb Jankowski in einer Studie vom Mittwoch. So sei bei Hardware-Unternehmen der Anteil wiederkehrender Erlöse gering und die Geschäftsentwicklung lasse sich nur bis zum nächsten Produktzyklus gut vorhersagen. Im Verlauf des kommenden Jahres dürfte sich der Fokus der Anleger aber weg von den Absatzzahlen in einem ohnehin reifenden Smartphone-Markt bewegen.

Vielmehr dürfte dann stärker darauf geachtet werden, wie Apple mit den bereits verkauften Geräten Geld verdienen könne. Mit geschätzten 500 Millionen loyalen iPhone-Nutzern habe der Konzern auf Sicht mehrerer Jahre großes Potenzial etwa mit TV-, Musik- und Bezahldienstleistungen Geschäfte zu machen.