Covestro bangt aber immer noch, dass Bayer seine restliche Beteiligung an einen Konkurrenten weiterreichen könnte: "Die Option ist nicht vom Tisch", sagte Finanzvorstand Frank Lutz der Nachrichtenagentur Reuters. "Aber es ist klar, dass Covestro ein großes Interesse daran hat, dass der Abverkauf über die Börse stattfindet und nicht en bloc an ein anderes Unternehmen."

Für Covestro haben sich die Perspektiven auf einen Aufstieg in den Leitindex Dax verbessert. Der Konzern ist an der Börse 13,5 Milliarden Euro wert. Fast die Hälfte der Aktien ist nun im Streubesitz. "Ob dieser erste Schritt für eine Dax-Mitgliedschaft ausreicht, ist noch nicht klar", sagte Lutz. Fraglich sei vor allem, ob der Handelsumsatz reicht, neben dem Börsenwert das zweite Kriterium für die Dax-Mitgliedschaft. Für große Investoren werde Covestro aber schon jetzt attraktiver, sagte Lutz. Noch haben Dax-Kandidaten wie Evonik und Deutsche Wohnen Vorsprung in der Index-Rangliste. Die Covestro-Papiere gingen nach der Platzierung erst einmal um 6,5 Prozent in die Knie.

Bayer schlug das Aktienpaket in der Nacht zu je 66,50 Euro los. Trotz eines Abschlags von 6,4 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag sprach Bayer-Finanzvorstand Johannes Dietsch von einem Erfolg der Platzierung, die von den Investmentbanken UBS und Deutsche Bank organisiert wurde. Sie zeige "das Vertrauen des Kapitalmarktes in das noch junge Unternehmen Covestro".

Bayer hatte die Tochter im Herbst 2015 abgespalten und an die Frankfurter Börse gebracht. Damals hatte Covestro noch Mühe, die Aktien an den Mann zu bringen. Letztlich wurden Papiere für 1,5 Milliarden Euro verkauft - ebensoviel, wie Bayer jetzt in einer Nacht erlöste. Die Muttergesellschaft kann das Geld gut gebrauchen. Sie muss die mehr als 60 Milliarden Euro schwere Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto finanzieren.

WARTEN HAT SICH GELOHNT



Bayer hatte weder beim Börsengang selbst Aktien abgegeben noch danach. Nur ein Fünf-Prozent-Paket wurde im April 2016 an den eigenen Pensionsfonds abgegeben. Das Warten hat sich für Bayer gelohnt. Der Covestro-Kurs hatte sich zuletzt gegenüber dem Ausgabepreis von 24 Euro mehr als verdreifacht.

Bayer will mittelfristig bei Covestro komplett aussteigen, wie Finanzvorstand Dietsch vor kurzem bekräftigte. Der Betriebsrat von Covestro begrüßte den Aktienverkauf über den Markt: "Dies stärkt die Eigenständigkeit von Covestro und gibt uns die Möglichkeit, die Zukunft des noch jungen Unternehmens weiter mitzugestalten" sagte Betriebsratschefin Petra Kronen.

In der eigenen Bilanz kann Bayer die Umsätze und Gewinne so lange verbuchen, wie der Konzern auf eine Hauptversammlungs-Mehrheit kommt. An den Prognosen für das laufende Jahr ändere der Teilrückzug nichts, betonte Bayer: Der bereinigte Gewinn je Aktie soll um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigen.

rtr