Ausgangssituation und Signal



Es gibt kaum eine Aktie, die reizvoller ist als die im MDAX notierte Covestro AG! Seit vergangenem Februar befindet sich der Titel in einem intakten Aufwärtstrend. Das Jahrestief wurde im Februar bei 24,51 Euro markiert. Seither hat sich das Covestro-Papier um 150 Prozent verteuert. Mit aktuellen Notierungen um 61,71 Euro notiert Covestro damit auf Allzeithoch! Dabei wird der Aktienkurs von der 21-Tagelinie nach oben begleitet. Dieser gleitende Durchschnitt stellt die durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Tage dar und damit die Aktienkursnotierung in geglätteter Form. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 58,34 Euro und stellt für den Aktienkurs eine erste Unterstützung dar - wichtig für das Platzieren eines Stop-Losskurses!

Was den mittelfristigen Trend anbelangt, so ist ein Blick auf den Wochenchart zu empfehlen. Dort spiegelt jedes "Candle" die Kursentwicklung einer Woche wider. Im Wochenchart schön zu sehen: Der intakte Aufwärtstrendkanal. Covestro ist ein Unternehmen der Bayer AG und erst seit Oktober 2015 an der Börse notiert. Damit ist die historische Kurswidergabe im Wochenchart entsprechend gering, was sich ebenso in der Wiedergabe der 200-Tagelinie spiegelt.

Mit einem Kursplus von 3,6 Prozent startet Covestro heute bullenstark in die neue Handelswoche! Die Aktie notiert an der oberen Begrenzung ihres Aufwärtstrendkanals. Eine Konsolidierung bis 55 Euro wäre also keinesfalls kritisch zu bewerten. Vielmehr ist davon auszugehen, dass sich die positive Kursentwicklung bei Covestro auch im kommenden Jahr fortsetzen dürfte mit einem Kursziel von rund 80 Euro. Ein Kursziel, das im Idealfall bereits im 1. Quartal 2017 markiert werden könnte.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend bei Covestro überzeugt und derzeit spricht nichts gegen eine nachhaltige Trendwende! Das macht Covestro als Langfristanlage hoch attraktiv. Dabei lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs arbeiten, der anfänglich unterhalb der 55er-Linie angesetzt werden könnte; also knapp unterhalb des Aufwärtstrendkanals.

Nachfolgend präsentieren wir ein Turbo-Zertifikat der auf steigende Notierungen bei Covestro abzielt. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 49,42 Euro. Der Hebel beläuft sich auf 4,9. Würde unser erwartetes Kursziel von 80 Euro Wahrheit werden, so läge der Kursgewinn mit dem porträtierten Derivat bei rund 140 Prozent. Damit überzeugt Covestro auf der Long-Seite mit einem überzeugenden Chancen-Risikoverhältnis.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Covestro AG
Produkt SE7J5W
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 49,4280 EUR
Knock-Out-Schwelle 49,4280 EUR
Hebel 4,9
Kurs Zertifikat 1,28 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,88 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,51 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,09 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 62,04 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 58,19 EUR
Stoppkurs 2 54,49 EUR
Zielkurs 1 70,00 EUR
Zielkurs 2 80,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de