Scout24 Aktie [WKN DE: A12DM8 / ISIN: DE000A12DM80]

30.03.2016 07:30:46

DGAP-News: Scout24 AG: Die Scout24 AG veröffentlicht Rekordergebnis für 2015 sowie starken Ausblick für 2016


Scout24 AG: Die Scout24 AG veröffentlicht Rekordergebnis für 2015 sowie starken Ausblick für 2016

DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Scout24 AG: Die Scout24 AG veröffentlicht Rekordergebnis für 2015 sowie

starken Ausblick für 2016

30.03.2016 / 07:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Die Scout24 AG veröffentlicht Rekordergebnis für 2015 sowie starken

Ausblick für 2016

- 14,0% Anstieg des Konzernumsatz in 2015 auf 393,6 Millionen Euro

- 27,6% Anstieg des EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf 189,6

Millionen Euro

- 26,8% Anstieg der Cash Contribution unterstreicht Spielraum für weitere

Verringerung des Verschuldungsgrads

- Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016: zweistelliges

Umsatzwachstum und überproportionale Ertragsverbesserung

Berlin / München, 30. März 2016 - Die Scout24 AG ("Scout24" oder "die

Gruppe"), der führende Betreiber digitaler Marktplätze mit Fokus auf

Immobilien und Automobilen in Deutschland und anderen ausgewählten

europäischen Ländern, veröffentlicht die Ergebnisse für das Geschäftsjahr

zum 31. Dezember 2015.

Der Konzernumsatz ist gemäß der heute veröffentlichten testierten

Jahreszahlen im Geschäftsjahr 2015 um 14,0% auf 393,6 Millionen Euro

angestiegen. Das EBITDA des Konzerns aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit

nahm um 27,6% auf 189,6 Millionen Euro zu, dies entspricht einer

Verbesserung der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um 5,2

Prozentpunkte auf 48,2%. Zusätzlich ist trotz erhöhtem Investitionsbedarf

in 2015 die Cash Contribution um 26,8% angestiegen und der

Verschuldungsgrad somit weiter auf das 3,74fache des EBITDA aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit gesunken. Damit haben sich die am 15.

Februar 2016 veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse voll bestätigt. Zu der

positiven Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr trugen die beiden

Kerngeschäftsfelder ImmobilienScout24 ("IS24") und AutoScout24 ("AS24")

gleichermaßen bei.

"2015 war unser erfolgreichstes Geschäftsjahr. Durch die Konzentration auf

unsere Kerngeschäftsfelder IS24 und AS24 sowie auf die Umsetzung unserer

Strategie haben wir die Grundlagen für nachhaltiges und profitables

Umsatzwachstum gelegt. Wir entwickeln uns vom Kleinanzeigenportal zu einem

Markt-Netzwerk und antizipieren dabei die Bedürfnisse der Kunden. Denn die

Endverbraucher und unsere Kunden setzen gleichermaßen immer stärker auf

digitale Kommunikation. Das treibt den Online-Werbemarkt in Deutschland und

Europa weiter voran. Mit unseren marktführenden Plattformen sind wir bei

Scout24 hervoragend positioniert, um von diesem fortschreitenden

Strukturwandel, der Verschiebung von Marketingbudgets von traditionellen

Medien zu Online-Medien, nachhaltig zu profitieren", so Greg Ellis,

Vorstandsvorsitzender der Scout24 AG, zu den weiteren Wachstumsaussichten.

Finanzkennzahlen im Überblick

Einen ausführlichen Überblick über die Finanzkennzahlen des Konzerns für

das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2015 gibt die

nachfolgende Tabelle. Um vor dem Hintergrund der komplexen Finanzhistorie

einen sinnvollen Jahresvergleich unter Berücksichtigung der

Geschäftsentwicklung zu gewährleisten, sind zusätzliche freiwillige Angaben

für das Gesamtjahr zum 31. Dezember 2014 enthalten. Diese Daten wurden

ermittelt als Summe der Finanzinformationen aus dem Abschluss der Scout24

Holding GmbH für den Zeitraum vom 01. Januar 2014 bis 31. März 2014 sowie

aus dem Konzernabschluss der Asa NewCo GmbH (jetzt: Scout24 AG) für den

Zeitraum vom 01. April bis 31. Dezember 2014.

^

(in Millionen Euro) Q4 Q4 % Ge- Ge- %

2015 2014 Verän- schäfts- schäfts- Verän-

derung jahr 2015 jahr 2014 derung

Außenumsatz 105,2 92,5 13,8% 393,6 345,3 14,0%

Anteil aus Kerngeschäft 104,3 91,7 13,8% 390,3 342,1 14,1%

IS24 69,8 61,3 13,8% 266,7 231,4 15,3%

AS24 33,4 29,5 13,0% 120,7 106,9 13,0%

Corporate 1,2 0,8 n.m. 2,8 3,9 n.m.

EBITDA 41,2 26,4 166,9 87,4

Anteil aus Kerngeschäft 40,4 25,7 166,0 89,3

IS24 35,8 29,5 147,9 119,5

AS24 8,1 4,6 39,7 19,0

Corporate (3,5) (8,4) (21,7) (49,2)

EBITDA aus gewöhnlicher 45,0 38,9 15,4% 189,6 148,6 27,6%

Geschäftstätigkeit

Anteil aus Kerngeschäft 44,7 38,2 17,0% 188,8 149,0 26,7%

IS24 40,0 34,7 15,2% 159,2 129,3 23,1%

AS24 8,9 7,3 21,9% 43,8 31,1 40,9%

Corporate (2,3) (2,8) 18,1% (8,7) (8,5) (1,8%)

Ausgleich der Management (1,9) (1,0) n.m. (5,5) (2,9) n.m.

Fee

EBITDA-Marge aus 42,7% 42,1% 0,6pp 48,2% 43,0% 5,2pp

gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit

Anteil aus Kerngeschäft 42,9% 41,7% 1,2pp 48,4% 43,6% 4,8pp

IS24 57,3% 56,6% 0,7pp 59,7% 55,9% 3,8pp

AS24 26,7% 24,8% 1,9pp 36,2% 29,1% 7,1pp

Investitionen 5,5 7,7 (28,9%) 19,3 14,2 35,3%

Cash contribution 39,5 31,2 26,4% 170,3 143,3 26,8%

°

Der vollständige Konzernabschluss und -lagebericht für das Geschäftsjahr

2015 steht unter

http://www.scout24.com/Investor-Relations/Finanzpublikationen/Finanzberich

te/Finanzberichte.aspx zur Verfügung.

Geschäftsentwicklung

Die im vergangenen Jahr durchgeführte strategische Überprüfung und damit

einhergehende Konzentration auf die marktführenden Kerngeschäftsbereiche

IS24 und AS24 sowie die Einführung des OneScout24 Ansatzes im Laufe des

Jahres 2015 zahlen sich aus. Scout24 befindet sich weiterhin auf

Wachstumskurs und erreichte wichtige Meilensteine in der Steigerung der

Umsätze und des EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Dieser Anstieg

ist hauptsächlich auf die Einführung des neuen Mitgliedschaftsmodells bei

IS24, die steigende Kundenanzahl bei AS24, die Stärkung der

Wertschöpfungskette durch gezielte Zukäufe sowie kontinuierliche operative

und kostenbezogene Effizienzsteigerungen im Zusammenspiel mit der Nutzung

von Synergieeffekten zurückzuführen.

ImmobilienScout24 (IS24)

Das Umsatzwachstum von IS24 beschleunigte sich, die Umsätze stiegen im

Vergleich zum Gesamtjahr 2014 um 15,3%. Dieser Anstieg ist auf höhere

Umsätze mit Kernmaklern zurückzuführen, welche von der Einführung des

Mitgliedschaftsmodells im Oktober 2014 profitieren, sowie auf wachsende

Umsätze im Bereich der Konsumentendienstleistungen. Bis Ende Dezember 2015

haben von den rund 90% der Kernmakler, denen das Mitgliedschaftsmodell im

Jahr 2015 angeboten wurde, bereits 76,4% gewechselt. Der Kernmakler-ARPU

(durchschnittlicher Erlös pro Makler) im Geschäftsjahr 2015 erhöhte sich

entsprechend auf 602 Euro (+17,5% im Vergleich zur Vorjahresperiode). Die

durchschnittliche Anzahl an Kernmaklern verringerte sich um 970 auf 20.724,

bedingt durch Geschäftsaufgaben der Makler, den Wechsel von kleineren

Maklern zum Scout24 Pay-Per-Ad Modell oder den Wechsel zu anderen

Anbietern. Die Geschäftsaufgaben sind bedingt durch eine Gesetzesänderung

in Deutschland, wonach der Immobilieneigentümer in seiner Eigenschaft als

Vermieter die Kosten des von ihm beauftragten Maklers tragen muss, das

sogenannte "Bestellerprinzip". Trotz des Rückgangs der Anzahl der

Kernmakler blieb IS24 sowohl für Kunden als auch für Endverbraucher

attraktiv: Die Gesamtzahl an Anzeigen auf der IS24 Plattform blieb mit rund

504 Tausend Anzeigen im Dezember 2015 weitgehend stabil (Dezember 2014:

zirka 503 Tausend). Vor allem konnte IS24 jedoch seinen Marktanteil

gemessen am Anzeigenbestand im Vergleich zum engsten Wettbewerber steigern

(von 1,0fach auf 1,4fach). Der deutliche Wettbewerbsvorsprung an

Besucherzahlen und Nutzeraktivität wurde beibehalten (3,1fach im Vergleich

zum engsten Wettbewerber). Die Gesamtbesucherzahl ist im Dezember 2015 um

13,5% auf 64 Millionen Seitenbesucher gestiegen (Dezember 2014: 56

Millionen). Gleichzeitig stiegen die Besucherzahlen über mobile Endgeräte,

unterstützt durch den "mobile-first" Ansatz, im Dezember 2015 um 26,7% an,

woraus sich ein Anteil von 68,5% an den Gesamtbesuchen ergibt (61,4% im

Dezember 2014).

AutoScout24 (AS24)

Auch die Außenumsätze der AS24 zeigen weiterhin einen starken Wachstumskurs

mit einem Anstieg von 13,0% im Geschäftsjahr 2015 gegenüber dem Gesamtjahr

2014. In Deutschland nahm die Anzahl der Kernhändler zum 31. Dezember 2015

um 12,8% auf 22.298 zu und der ARPU (durchschnittlicher Erlös pro

Kernhändler) stieg um 7,8% auf 171 Euro im Vergleich zum Gesamtjahr 2014.

Die konsequente strategische Ausrichtung auf die Marktführerschaft im

Anzeigenbereich, die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit durch ein

verbessertes Angebot für mobile Endgeräte, sowie die kontinuierliche

Umsetzung der Händler-Neugewinnungsstrategie in den zwölf Monaten des

Geschäftsjahrs 2015 resultierten in einer Erhöhung des Anzeigenbestandes

bei AS24 auf 1.206 Tausend im Dezember 2015 (Dezember 2014: 1.063 Tausend).

Somit konnte der Abstand bezogen auf die Gesamtzahl der Anzeigen zum

Marktführer in Deutschland fast geschlossen werden, mit nun 0,98-mal so

vielen Anzeigen im Dezember 2015 (im Vergleich zu Dezember 2014 0,86-mal).

Durch verbesserte Funktionalität für mobile Endgeräte stieg der Anteil der

Besuche über mobile Endgeräte an den Gesamtbesuchen in Deutschland auf

55,4% im Dezember 2015 (41,8% im Dezember 2014). Die easyautosale GmbH,

München ("easyautosale"), welche AS24 im April 2015 erworben hat, trug im

Jahr 2015 Umsatz in Höhe von 1,4 Million Euro bei.

Benelux und Italien lieferten auf Basis der Einführung der "MIA" Produkte

(Produkte zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Anzeigen sowie der

Unterstützung der Marken- und Imagebildung ähnlich den VIA Produkten bei

IS24) ebenfalls einen erfreulichen Beitrag. Der Kernhändler ARPU stieg um

9,5% auf 177 Euro. Weiterhin ist die Gesamtanzahl der Kernhändler um 6,4%

gestiegen und ermöglichte AS24 seine Marktführerschaft basierend auf Anzahl

der Anzeigen in Belgien (inklusive Luxemburg), Niederlande und Italien

weiter auszubauen. Der Anteil der Besuche über mobile Endgeräte zu

Gesamtbesuchen in Belgien, Niederlande und Italien stieg auf 58,9% (43,2%

im Dezember 2014).

Konzern

Das EBITDA des Konzerns wurde im Geschäftsjahr 2015 durch Kosten des

Börsengangs in Höhe von 5,5 Millionen Euro und zusätzliche nicht-operative

Kosten von 17,1 Millionen Euro belastet, konnte aber dennoch um 79,6

Millionen Euro auf 166,9 Millionen Euro gesteigert werden. Die

nicht-operativen Kosten, welche nicht im Zusammenhang mit dem Börsengang

stehen, setzen sich im Wesentlichen aus Kosten mit der im Jahr 2014

begonnenen Restrukturierung und Neuorganisation sowie der Refinanzierung im

April 2015 zusammen. Des Weiteren sind 3,6 Millionen Euro buchhalterischer

Effekt im Zusammenhang mit anteilsbasierten Vergütungen enthalten. Das

Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit verbesserte sich um

27,6% auf 189,6 Millionen Euro, die Marge betrug 48,2% (Gesamtjahr 2014:

43,0%). Unter dem Strich erwitschaftete Scout24 im Geschäftsjahr 2015 ein

Konzernergebnis von 56,9 Millionen Euro (Rumpfgeschäftsjahr 2014: -20,2

Millionen Euro), was einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,56 Euro

(Rumpfgeschäftsjahr 2014: -1,20 Euro) entspricht.

Ausblick

Das Jahr 2015 war für Scout24 ein richtungsweisendes Jahr. Ein verstärkter

Fokus auf Umsetzung und entsprechende strategische Initiativen und die

Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder IS24 und AS24 unterstützten die

Ausrichtung auf den stetigen Wachstumskurs. Diese Dynamik setzt sich mit

einer guten operativen Entwicklung auch in den ersten Monaten des

Geschäftsjahres 2016 weiter fort.

Der Vorstand der Scout24 AG ist daher zuversichtlich, dass die

Wachstumsdynamik des Konzerns auch im verbleibenden Geschäftsjahr 2016

anhält und dass die Markterwartungen an das Geschäftsjahr 2016 erfüllt

werden können. So rechnet der Vorstand mit einem Wachstum der

Konzernumsätze um einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz. Infolge der

Skalierbarkeit des Geschäftsmodells soll sich die Kostenbasis

unterproportional zum Umsatz entwickeln. Entsprechend geht der Vorstand

davon aus, eine EBITDA Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit zwischen

49,5% und 50,5% erzielen zu können.

Insbesondere rechnet der Vorstand im Geschäftsjahr 2016 bei IS24 mit einem

Umsatzwachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen

Prozentbereich sowie einem Anstieg der EBITDA-Marge aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit von 59,7% in 2015 auf 60,5% bis 61,5%. Die Prognose

basiert auf einem vergleichbaren ARPU-Wachstum wie im Geschäftsjahr 2015

und einem leichten Rückgang der Anzahl an Kernmaklern infolge des

"Bestellerprinzips" sowie der weiteren Migration von Kernmaklern in das

Mitgliedschaftsmodell. Der Vorstand erwartet zusätzlich steigende Umsätze

im Bereich der Privatanzeigen sowie kräftiges Wachstum der Umsätze mit

Konsumentendienstleistungen.

Bei AS24 rechnet der Vorstand mit einem ähnlichen organischen

Umsatzwachstum wie im Geschäftsjahr 2015 sowie einem weiteren Anstieg der

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit um einige wenige

Prozentpunkte. Insbesondere geht der Vorstand davon aus, durch die

verstärkte Akquisition von mittelgroßen bis kleineren Händlern die Anzahl

der Kernhändler weiter zu steigern. Darüber hinaus soll die jüngste

Akquisition, European AutoTrader B.V. ("Autotrader"), rund 6 Millionen Euro

an Umsatz beitragen.

Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der Vorstand mit nicht-operativen Kosten

in Höhe von zirka 14,5 Millionen Euro, inklusive zirka 4,4 Millionen Euro

für anteilsbasierte Vergütung und rund 2,0 Millionen Euro aus

Kaufvertragsverpflichtungen. Hinzu kommen Einmalaufwendungen für

Restrukturierung von zirka 5,0 Millionen Euro und zusätzliche 3,0 Millionen

Euro im Rahmen des Integrationsprozesses der Autotrader Akquisition in den

Niederlanden. Die Investitionen im Geschäftsjahr 2016 werden

voraussichtlich leicht niedriger ausfallen als im Geschäftsjahr 2015.

Telefonkonferenz

Am Mittwoch, den 30. März 2016, 13:00 Uhr MESZ, wird Scout24 eine

Telefonkonferenz und einen Webcast für Finanzanalysten und Investoren

abhalten. Sie können sich unter folgenden Nummern einwählen:

DE: +4969222229043

UK: +442030092452

USA: +18554027766

Teilnehmer PIN: 82438614#

Der Webcast, sowie eine Wiederholung der Konferenz, ist abrufbar unter:

http://scout300316-live.audio-webcast.com

Nächster Berichtstermin

Scout24 plant die Ergebnisses des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2016

am Mittwoch, den 11. Mai 2016 zu veröffentlichen.

Über Scout24

Scout24 betreibt führende digitale Anzeigenplattformen in Deutschland und

in anderen ausgewählten europäischen Ländern. Die Kerngeschäfte unter der

Dachmarke Scout24 sind die digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und

AutoScout24. ImmobilienScout24 ist in Deutschland die führende digitale

Plattform für Immobilienanzeigen in Bezug auf Nutzer-Zugriffe, Verweildauer

sowie Kundenzahlen und Anzeigen. AutoScout24 ist in Europa eine führende

digitale Plattform für Automobilanzeigen in Bezug auf die monatliche Anzahl

der Unique Visitors und Anzeigen. Die digitalen Marktplätze von Scout24

ermöglichen Menschen, ihre Träume von Immobilien und Automobilen einfach,

effizient und stressfrei zu verwirklichen. Weitere Informationen finden Sie

unter http://www.scout24.com.

Ansprechpartner für Investor Relations

Britta Schmidt

Vice President Investor Relations & Treasury

Tel.: +49 89 44456 3278

Email: ir@scout24.com

Ansprechpartner für die Presse

Svenja Lahrmann

Instinctif Partners

Tel.: +49 221 42075 23

Email: svenja.lahrmann@instinctif.com

Disclaimer:

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt

worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die

hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die

Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und

sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich

noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin

enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden

oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser

Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen

resultiert, ist ausgeschlossen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen können jederzeit

geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument

wiedergegebene Darstellungen enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen,

die die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft bzw. des

Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse

widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen

naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu

führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der

Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von

denjenigen abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen,

die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder

beschrieben werden. Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, die

sich auf vergangene Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht

als Zusicherung verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder

Aktivitäten in Zukunft andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft

übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche

Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die

in dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu

korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger

Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In die Zukunft gerichteten Aussagen

und Darstellungen, die sich lediglich auf das Datum dieser Mitteilung

beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen.

---------------------------------------------------------------------------

30.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Scout24 AG

Dingolfinger Str. 1 - 15

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 89 44456 - 0

Fax: +49 89 44456 - 3000

E-Mail: ir@scout24.com

Internet: www.scout24.com

ISIN: DE000A12DM80

WKN: A12DM8

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

449429 30.03.2016

Aktienempfehlungen zu Scout24 AG

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
26.04.16 Scout24 Neutral JP Morgan Chase & Co.
13.04.16 Scout24 Outperform Credit Suisse Group
11.04.16 Scout24 Equal-Weight Morgan Stanley
04.04.16 Scout24 Equal-Weight Morgan Stanley
31.03.16 Scout24 buy Goldman Sachs Group Inc.

Anmeldung notwendig

Benutzername oder E-Mail:
Passwort:
 
Anmelden
 

Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto bei boerse-online.de besitzen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Scout24 AG 34,65 -0,45% Scout24 AG

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit