Analysten hatten mit dieser Größenordnung gerechnet, nachdem der Konzern die einzelnen Sparten-Ergebnisse schon vergangene Woche bekannt gegeben hatte. Der Umsatz erhöhte sich um zehn Prozent auf gut 33 Milliarden Euro.

"Unsere Strategie zahlt sich aus", erklärte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche. Daimler wachse profitabel und sei zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen. Der Premiumhersteller hat seit dem vergangenen Jahr zahlreiche Neuheiten auf den Pkw-Markt gebracht und im vergangenen Quartal so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Zum Gewinnanstieg trug auch bei, dass höhere Preise durchgesetzt werden konnten. Auch die vor zwei Jahren eingeleiteten Kostensenkungsprogramme griffen jetzt, wie Daimler weiter erklärte.

Die Prognose für 2014 ließ Zetsche dennoch unverändert: Das Ebit aus dem laufenden Geschäft soll bei Pkw, Lastwagen und Bussen deutlich steigen, worunter Analysten zufolge ein Plus von rund zehn Prozent zu verstehen ist.

rtr