"Wir wachsen seit 38 Monaten in Folge", sagte Vertriebschef Ola Källenius. Der Start ins zweite Quartal sei dank fünf Markteinführungen gut verlaufen. Vor allem die Kompaktwagen von Mercedes waren laut Daimler besonders gefragt. Von der Kleinwagenmarke Smart wurden 12.088 Fahrzeuge verkauft, das sind 10,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Wie Daimler weiter mitteilte, stiegen die Verkaufszahlen von Mercedes im April in China besonders kräftig (plus 31,6 Prozent). Im weltgrößten Pkw-Markt war Mercedes lange den Konkurrenten Audi und BMW hinterhergehinkt, holt aber seit einiger Zeit rasant auf. Auch in Europa legte der Mercedes-Absatz im abgelaufenen Monat deutlich zu (plus 14,2 Prozent), während er in den USA, dem zweitgrößten Markt der Welt, kaum vom Fleck kam (plus 0,2 Prozent).

Wie die Stuttgarter zuletzt im Vergleich zur Konkurrenz abschnitten, ist noch offen, denn BMW und Audi haben noch keine Verkaufszahlen für April vorgelegt. In den ersten drei Monaten lag Mercedes im Dauer-Dreikampf der Premiumhersteller an der Spitze.

Reuters