Ausgangssituation und Signal



Die Anleger von Daimler brauchen derzeit ein dickes Fell: Das Papier des Autobauers ist in den vergangenen zwei Wochen um 6,9 Prozent eingebrochen und hat dabei selbst die aufstrebende 200-Tagelinie nach unten durchbrochen. Das verunsichert Investoren: Geht die Abwärtsbewegung weiter?

Über die kurzfristige Ausgangslage gibt der Tageschart Auskunft. Dabei wird der kurzfristige Trend durch den Verlauf der 21-Tagelinie (grüne Kurve) dargestellt. Diese Linie spiegelt die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage und damit das Trendverhalten der Aktie in geglätteter Form. Der gleitende Durchschnitt hat bereits nach unten gedreht und zeugt vom kurzfristigen Abwärtstrend bei Daimler. Derzeit notiert die Aktie 4,1 Prozent unterhalb ihrer 21-Tagelinie. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die auf eine überverkaufte Marktsituation hindeutet (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Spätestens bei einem prozentualen Abstand von 4,8 bis fünf Prozent haben die Notierungen in der jüngsten Vergangenheit wieder nach oben gedreht. Will heißen: Die Zeit wäre reif für eine potenzielle Erholung!

Der mittelfristige Trend kommt durch den Wochenchart zum Ausdruck. Dabei visualisiert die 200-Tagelinie das mittelfristige Trendverhalten. Nach einer ausgedehnten Korrekturphase im vergangenen Jahr zeigt der übergeordnete Trend wieder aufwärts. Derzeit notiert die Daimler-Aktie knapp drei Prozent unterhalb ihres gleitenden Durchschnitts und damit auf einer gesunden Kursbasis. Mit Notierungen um 65 Euro liegen die Daimler-Papiere außerdem im Bereich eines Unterstützungsbereichs (grüne Fläche im Tageschart), an der mit Käufen zu rechnen ist. Käme es zu einer Gegenbewegung nach oben, so läge das erste Kursziel bei 69,77 Euro; dem Höchstkurs von Ende März.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mutige Anleger spekulieren jetzt bei der Daimler-Aktie auf eine Gegenbewegung nach oben. Die Unterstützung um 64,65 Euro erlaubt es, auf der Long-Seite mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu agieren. Dieser könnte anfänglich knapp unterhalb von 60 Euro angelegt sein.

Nachfolgend stellen wir auf der Long-Seite ein Turbozertifikat vor, mit dem Anleger die weiteren Kursbewegungen der Daimler-Aktie um den spekulativen Faktor von 7,8 hebeln können. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 56,93 Euro. Bei einem ersten Zielkurs von 69,77 Euro würde sich mit nachfolgendem Derivat ein Gewinn von knapp 58 Prozent einstellen. Bei Kursen um 73,23 Euro - dem bisherigen Daimler-Jahreshoch - läge der rechnerische Profit bei knapp 100 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Daimler
Produkt HU7WQG
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 56,9340 EUR
Knock-Out-Schwelle 56,9340 EUR
Hebel 7,8
Kurs Zertifikat 0,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,33 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,69 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 64,95 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 59,85 EUR
Stoppkurs 2 56,99 EUR
Zielkurs 1 69,77 EUR
Zielkurs 2 73,23 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de