Ausgangssituation und Signal



Die Daimler-Aktien fallen weiter. Gegenwärtig notiert der Titel knapp oberhalb seiner bedeutsamen Unterstützung um 55 Euro. Diese hat sich bereits in der Vergangenheit als vielbeachtete Kursmarke erwiesen - siehe Wochenchart. Auch wenn die Papiere von Daimler in den vergangenen drei Wochen bereits knapp elf Prozent verloren haben, so deutet derzeit herzlich wenig auf ein flottes Ende der Abwärtsbewegung hin. Im Gegenteil: Nachdem die kurzfristige Unterstützung um 56,19 Euro verletzt wurde (siehe Tageschart), hat sich der Abwärtstrend beschleunigt. Diese Linie ist fortan als Widerstand nach oben zu betrachten.

Nun richtet sich das Augenmerk der Trader auf die Marke um 55 Euro. Dass diese hält, ist noch keine ausgemachte Sache. Die Daimler-Aktie nämlich befindet sich in einem mittelfristigen Abwärtstrendkanal - siehe rot schraffierter Bereich im Wochenchart. Dabei hat sich der Druck auf die untere Begrenzungslinie dieses Kanals deutlich erhöht. Im kurzfristigen Bereich signalisiert der Tageschart zudem noch keine überverkaufte Marktsituation: Mit Kursen um 55,22 Euro notiert die Daimler-Aktie derzeit nur 6,3 Prozent unterhalb seiner 21-Tagelinie. Dies stellt noch kein Extrembereich dar.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung



Sollte sich die aktuelle Schwäche an den deutschen Börsen fortsetzen, ist auch bei der Daimler-Aktie mit weiter nachgebenden Kursen zu rechnen. Wird die 55er-Marke nach unten durchbrochen, so läge das nächste Kursziel bei 50 Euro. Dies käme dann einem Abwärtspotenzial von rund neun Prozent gleich. Dieses verbleibende Abwärtspotenzial können Börsianer - im Falle eines Ausbruchs nach unten - mithilfe des nachfolgend präsentierten Short-Derivats um den Faktor 8,1 hebeln. Dabei liegen sowohl Basis- als Knockoutpreis gleichauf bei 61,6805 Euro und damit noch oberhalb der 21-Tagelinie, die bei aktuell 58,93 Euro verläuft. Gleichwohl wird angeraten, einen individuellen Stopp-Losskurs zu setzen; etwa knapp oberhalb von 60 Euro.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Short-Opt.schein
Basiswert Daimler
WKN SE48NT
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 61,6805 EUR
Knock-Out-Schwelle 61,6805 EUR
Hebel 8,1
Kurs Zertifikat 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,27 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,15 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 55,21 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 58,93 EUR
Stoppkurs 2 60,95 EUR
Zielkurs 1 50,00 EUR
Zielkurs 2 50,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de